Partikel oder nicht / Flüssigkeit oder Feststoffe durch Trichterspirale

Hi Leute,

habe es jetzt mit Partikel aufgegeben. War ein wahnsinniger Rechenaufwand. Wenn noch dazu die gewendelte Geometrie gruppiert war und nicht als bearbeitbares Netz zur Verfügung stand, dann flogen die Partikel sowieso dahin wo sie wollten und nicht dahin wo ich wollte ...

Habe jetzt mit Reactor angefangen. Ist noch gar nicht so schlimm wie ich dachte. Ich hab nur ein Problem. Kugeln, Wendel und Kanüle hab ich als RB Collection anglegt - die Kanüle ist ein rotierte Linie. Nachdem ich die Prieview starte bleibt jetzt die Kugel (die eigentlich durch die Röhre fallen sollte) immer auf der Kanüle oben liegen, als ob sie komplett massiv wäre (das gleiche bei einem fertigen Rohr). Habt Ihr da eine Lösung (zum lesen und probieren hatte ich noch keine Zeit ...)?

Schon mal recht herzlichen Dank für die Unterstützung!
 
Stell die Röhre auf "konvex". Bedeutet das die Röhre auch Innenbereiche hat die berechnet werden. Im moment hast du halt nur die Aussenmasse der Röhre als Kollisionspunkte und oben wird dann einfach dicht gemacht, so das die Kugeln nicht reinfallen können.
 
Hi Sven,

habe die Kanüle in ein Netz konvertiert und es in den Reactor Optionen unter Properties mit Convex versucht. Habe aber entdeckt, dass ich auf Concave stellen muss, dann fällt die Kugel in die Kanüle - ich denke Du hast bestimmt das richtige gemeint ...

Jetzt hab ich das nächste Problem. Die Kugel hängt fest (Screenshot). Ich glaube sie prallt auch nicht direkt an der Wendel Geometrie ab sonder etwas über der Fläche (als wäre die Geometrie gepusht). Die Kugel bleibt ab der zweiten Wendelgeometrie (alle Wendel Geometrien sind zu einem Netz zusammengehängt) hängen und bewegt sich nicht über die Wendel durch die Kanüle.

Kugel_haengt.jpg

Schwierig, schwierig ... mal sehen ...

Jedenfalls Danke für Deine tolle Unterstützung!
 
Also ...

habe alle verwendeten Geometrien (Kugel, Kanüle, Wendel) in den Reactor Properties auf Concave "Use Mesh" gesetzt (laut Hilfe die beste Übereinstimmung mit der jeweiligen Geometrie). Trotzdem fällt die Kugel nur bis zum Ende der ersten Wendel Geometrie (Screenshot).

Kugel_haengt_2.jpg

Wie gesagt, es sieht so aus als wäre die Wendel Geometrie gepusht ...

:confused: --- :mad: --- :confused:
 
So ...

noch ein Versuch: Kugeldurchmesser verkleinert. Dann fällt die Kugel zumindest durch alle Wendelungen, wobei Sie leider keine der Wendelgeometrien berührt :mad: .

Jetzt noch eine grundsätzliche Frage: Über Partikel habe ich erreicht, dass sich eine größere Anzahl an Kugeln auf verschiedensten Bahnen durch die Wendelung bewegt hat (wenn auch mit einem riesen Rechenaufwand). Wie mach ich das mit Reactor? Partikel kann ich ja in Reactor nicht auswählen. Ich hab mir schon gedacht über der Kanüle so eine Art unsichtbaren Vorratsbehälter mit Kugeln anzulegen, welche dann einfach beginnen zu fallen ... und dann hoffentlich nicht alle wie an einer Schnur aufgreiht ... sollte ja doch etwas realistisch aussehen.

Fragen über Fragen ...
 
Und wieder was ... :rolleyes:

Habe jetzt mal 6 Kugeln mit Reactor verwendet - etwas über der Kanüle angeordnet. Sieht ganz gut aus. Nach Berechnung der Animation habe ich noch Blobs verwendet. Ist vielleicht eine Alternative: Physikalisches Verhalten der kleinen Kugeln berechnen, Keys erstellen, alle Kugeln in ein Blob packen und diesen dann per Boole zurechtschneiden, damit nichts übersteht ...

Wenn ich was hab stells ich ins Forum ... kann aber auch sein, dass es erst nächste Woche wird ... bis dann ... :(
 
den threshold in den rector world settings verkleinern - dann musst du aber auch die berechnungs substeps erhöhen um keine fehler zu kriegen.
 

Neue Beiträge

Zurück