Partikel oder nicht / Flüssigkeit oder Feststoffe durch Trichterspirale

coani00

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Flüssigkeit oder kleine Feststoffe (z.B. Kugeln) durch einen Trichter mit innenliegender Spirale bewegen (siehe Bild im Anhang - Trichtervorderseite ist 100% transpartent, ansonsten massiv) - am besten auf keinen festgelegten Bahnen, sondern möglichst realitätsnah bewegt (durchmischt). Oder geht es auf einfache Art auch über Boolsche Operationen?
Habt ihr einen Tipp dazu wie ich das mit 3dsmax hin bekomme?

:confused:

Schon mal recht herzlichen Dank für evtl. Tipps...

TrichterSpirale.jpg
 
Das Stichwort lautet "Reactor" in der Maxhilfe gibt es dazu einige sehr gute Einsteigertutorials. Mit 3-4 Minuten lesen sollte soetwas eigentlich machbar sein.

Bei Flüssigkeiten allerdings hört es glaube ich auf, Reactor kann nur Wasseroberflächen simulieren, aber keine fliesende Flüssigkeit. Eventuell gibt es da aber einige Tricks mit Metaballs. Oder man benutz das Realflow Plugin.
 
das Kannst du mit partikeln ganz gut umsetzen. Wenns z.b. kügelchen sein sollen, dann duplizier deine geometrie und wende den push modifier drauf an, um sie leicht zu vergrössern (um den Radius der kügelchen, da sie auf dem mittelpunkt kollidieren werden und sonst deine geometrie durchstossen). Bei der duplizierten geometrie stellst du 'renderable' aus und benutzt sie als deflektoren (deflector). Dann brauchst du noch nen gravity spacewarp und an den deflector parametern musst du noch etwas schrauben - dann sollte das bereits klappen...

Unter den stichworten spacewarp und deflector findest du in der Hilfe die nötigen zusätzlichen infos.
 
für "kleine Feststoffe" würde ich auch auch Reaktor zurückgreifen, da du da vielmehr Möglichkeiten hast die Feststoffe zu definieren und so deren Bewegung zu beeinflussen (Masse Dichte ect.) Damit kannst du dann reale Physik nachempfinden. Bei Partikeln ist das nicht so, ist aber um einiges einfacher als mit Ractor und kann bei "simplen" Szenen auch sehr sehr gut aussehen
 
Hi, kurzer Zwischenstand,

habe wie oben beschrieben Partikel eingesetzt, die Kollisionsgeometrien (Trichter und Spirale - aus mehreren gruppierten, verdrehten Quadern) gepusht (Trichter oben geschlossen - Spline rotiert mit 360 Grad, nicht wie die sichtbaren Trichter mit je 180 Grad) und auf nicht renderbar gesetzt (siehe Anhang).
Aber trotzdem entweichen mir immer wieder Partikel. Keine Ahnung warum. Die Kollisionsgeometrie ist eigentlich geschlossen. Können Partikel diffundieren? lol :confused:

Werd noch weiter probieren ...

Danke jedenfalls für die zahlreichen Tipps. Ihr seid spitze ... :)

trichterspirale2.jpg
 
In den Optionen Deiner Partikelquelle kannst Du die Genauigkeit der Berechnung einstellen. Sytemverwaltung - Integrationsschritt.
Wenn Du dort einen kleineren Wert (zB. 1/8 Frame) einstellst, sollten keine Partikel mehr entweichen.
 
Etwas Besserung oder doch nicht ...

Ich habe jetzt mit den Integrationsschritten experimentiert. Bei 1/8 Frame kam es immer noch zu entweichenden Partikeln - Versuch mit nur einer Partikelquelle. Mit der Einstellung bei den Integtrationsschritten auf 1 Tick sieht es so aus als könnte es klappen.

Werde das ganze noch mit 2 Quellen (verschiedene Farben - entspricht den sich zu vermischenden Objekten) aufbauen und dann noch mal rendern ...

So, nach fast 20 min Renderzeit bin ich schlauer. Es gibt doch immer wieder einzelne Partikel die sich anders als gewünscht verhalten. :mad:

Vielleicht schau ich mir mal Reactor an ... wollte halt keine riesen Aktion starten ...
 
hmm komisch, ich habe es gerade mal getestet, allerding mit einem vereinfachten Modell. Ich habe ein eckiges Rohr genommen und einen Partikelemitter eingebaut. in dieses eckige Rohr habe ich Blöcke eingebaut die ich, ebenso wie das Rohr als Deflektor definiert habe. Zusätzlich hab ich eine Schwerkraft eingebaut. es funktionierte wunderbar. könntest du evtl mal ausführlich Erklären was du gemacht hast, vllt kann ich dir dann genau sagen woran es gescheitert ist
 
Hi Sven,

bei Einzelbildern hatte ich keine Probleme - egal bei welchem Frame. Bei ganzen Sequenzen gab es immer wieder mal ein Partikel, das sich aus dem Staub gemacht hat. Ich werde das Modell jetzt aber mal komplett aufbauen. Die Partikel werde ich "verbloben" und dann über Boolsche Operationen die Kollisionsgeometrie abziehen - erster Versuch im Anhang (ohne Boole) ...

CU ...

Statomix_Test.jpg
 

Neue Beiträge

Zurück