Moin,
Ich möchte nach langer zeit mal wieder particles verwenden und ihnen auch eine Farbe zuweisen. Leider bin ich dazu nicht mehr in der lage, weil die änderung aus irgendeinem Grund nicht zugelassen wird. ich klicke die particles an und weise ihnen ein neues material zu z.b. anisotropic und wenn ich dann die farbe ändern möchte kann ich zwar eine farbe auswählen aber sobald ich die maus vom dialog wegnehme und dieser sich schließt, sehe ich das es bei dem üblichen grau bleibt. Das grau ist als Triebwerksstrahl für eine Rakete allerdings nicht so ganz geeignet. Hat da jemand eine Idee was ich falsch mache ?
Ich meine ich hätte früher schonmal eine art silvesterfeuerwerk mit particles gemacht und da wäre das kein problem gewesen.
nparticles würde ich nur ungern verwenden da die scheinbar sehr sehr viel mehr leistung vom pc fordern und von anfang an nicht so fein sind. Falls jemand übrigens den genauen unterschied kennt würde ich den gern auch wissen. aus den google-ergenissen bin ich diesbezüglich nicht schlau geworden.
Und ich habe noch eine Frage für nebenbei: Es ist ein Bug wenn ich im mentalray render einen Teil meiner Bumpmaps nicht sehen kann oder?
UPDATE1: Ichh abe nach einem tutorial folgendes getan: particles ausgewählt , unter particleShape1 habe ich "Add Dynamic Atributes" ausgewählt und aud "Color" geklickt und im erscheinenden fenster "Add per Particle Attribute" ausgewählt und bestätigt. Dann habe ich unter "particlesShape1" , "Per Particle (Array) Attribute" ausgewählt und in der Zeile "RGBPP" mit rechtsklick eine Ramp eingefügt. Diese hatte allerdings nur zur folge das die particle jetzt eine bestimmte lebensdauer haben und danach verschwinden. Die Farbe blieb die gleiche (grau).
UPDATE2: Ich konte die Particle färben , allerdings nur mit einer Ramp die leider die Particle nicht nach ihrer Lebenszeit färbt. Ich hätte gern einen Abgasstrahl der zum ende hin rot wird und am anfang ein helles gelb hat.
Gefärbt habe ich folgendermaßen : Particles auswählen - InitialParticleSE auswählen - Shading Group Attributes öffnen - neben Surface material rechts auf das schwarz weiße Feld klicken - ramp auswählen.
UPDATE3: Ich habe ein neues projekt angelegt und die particle nochmal nach der methode von update1 gefärbt. Diesesmal hatte das keinen einfluss auf die lebensdauer und hat sogar in der normalen ansicht die farbe geändert sodass die particle am anfang gelb und am ende rot sind. Leider sind sie im mental ray render immer noch grau und in den anderen rendern gar nicht zu sehen.
Ich möchte nach langer zeit mal wieder particles verwenden und ihnen auch eine Farbe zuweisen. Leider bin ich dazu nicht mehr in der lage, weil die änderung aus irgendeinem Grund nicht zugelassen wird. ich klicke die particles an und weise ihnen ein neues material zu z.b. anisotropic und wenn ich dann die farbe ändern möchte kann ich zwar eine farbe auswählen aber sobald ich die maus vom dialog wegnehme und dieser sich schließt, sehe ich das es bei dem üblichen grau bleibt. Das grau ist als Triebwerksstrahl für eine Rakete allerdings nicht so ganz geeignet. Hat da jemand eine Idee was ich falsch mache ?
Ich meine ich hätte früher schonmal eine art silvesterfeuerwerk mit particles gemacht und da wäre das kein problem gewesen.
nparticles würde ich nur ungern verwenden da die scheinbar sehr sehr viel mehr leistung vom pc fordern und von anfang an nicht so fein sind. Falls jemand übrigens den genauen unterschied kennt würde ich den gern auch wissen. aus den google-ergenissen bin ich diesbezüglich nicht schlau geworden.
Und ich habe noch eine Frage für nebenbei: Es ist ein Bug wenn ich im mentalray render einen Teil meiner Bumpmaps nicht sehen kann oder?
UPDATE1: Ichh abe nach einem tutorial folgendes getan: particles ausgewählt , unter particleShape1 habe ich "Add Dynamic Atributes" ausgewählt und aud "Color" geklickt und im erscheinenden fenster "Add per Particle Attribute" ausgewählt und bestätigt. Dann habe ich unter "particlesShape1" , "Per Particle (Array) Attribute" ausgewählt und in der Zeile "RGBPP" mit rechtsklick eine Ramp eingefügt. Diese hatte allerdings nur zur folge das die particle jetzt eine bestimmte lebensdauer haben und danach verschwinden. Die Farbe blieb die gleiche (grau).
UPDATE2: Ich konte die Particle färben , allerdings nur mit einer Ramp die leider die Particle nicht nach ihrer Lebenszeit färbt. Ich hätte gern einen Abgasstrahl der zum ende hin rot wird und am anfang ein helles gelb hat.
Gefärbt habe ich folgendermaßen : Particles auswählen - InitialParticleSE auswählen - Shading Group Attributes öffnen - neben Surface material rechts auf das schwarz weiße Feld klicken - ramp auswählen.
UPDATE3: Ich habe ein neues projekt angelegt und die particle nochmal nach der methode von update1 gefärbt. Diesesmal hatte das keinen einfluss auf die lebensdauer und hat sogar in der normalen ansicht die farbe geändert sodass die particle am anfang gelb und am ende rot sind. Leider sind sie im mental ray render immer noch grau und in den anderen rendern gar nicht zu sehen.
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