Particle mit Metaball

Freakt

Erfahrenes Mitglied
Ich stehe gerade vor dem Problem, das ich gerne einen Emitter nehmen möchte aus dem Kleine unterschiedlich grosse Kugeln kommen und, sagen wir mal in einem Würfel umher fliegen, von den Wänden apprallen u.s.w.

Nun will ich aber nicht das die Kugeln sich gegenseitig anstossen aber auch nicht einfach durchdringen, sondern sie sollen sich durchdringenund dabei wie Wassertropfen im Weltall
wirken, sprich wie eine Verschmelzung bei Metabal...

Hat jemand vielleicht eine Lösung für mich oder einen Lösungsansatz?

Danke

Gruss Tom
 
Hallo Freakt

Na dann mach es doch mit Metaballs. Musst nur bei der Kugel die Emittert werden soll den Metaball-Tag aktivieren und ein wenig mit den Werten spielen... Staerke, Huelle usw.

Das Abprallen von den Waenden ist mit FIZZ oder sich auch mit Dynamics zu loesen.

Hoffe Dich verstanden zu haben.

Gruss
Ronny
 
Ist Fizz das Plug in wo man auch so Sachen machen kann wie z.B. Particle als Regen und wenn die auf den Boden fallen bilden sich quasi neue Particle als Spritzwasser oder so ähnlich!

Habt ihr mal ein Link zu Fizz?
Ich danke euch
 
Hi, mein Mann des Lichts :)

jetzt haben sich ja zwei gefunden.

Also, falls R.9 zur Hand, ist das plugin auf der Goodies-CD mit drauf....glaub ich jetzt, weiß es aber nicht mehr hundertprozentig. Mei, dieser Streß (generell)

1. vielleicht gibt es diesen Download FIZZ noch und ein Tutorial von den guten alten Switzer´n -mithin deutsch- gab es

2. eben halt dort. Vielleicht geht ja was. Sei erleuchtet für immer... :)

LG
redybull
 
Ist es denn nun das Plugin was ich meine?
Ein Wassertropfen aus Emitter fällt zu Boden und zerspringt dann in viele kleine Wassertropfen am Boden?
 
Also das mit den Metabal Tag auf die Kugel und dann via Emitter, das geht gar nicht, die Kugeln durchdringen sich einfach und machen gar nix.... und mit Fizz bekomme ich das so auch nicht hin ...
 
Bei Fizz gibts zwei Objekte: Particle-Object und Particle-Particle Kollisionen.
Object-Particle Kollisionen sind halt dafür da, wenn Partikel von Objekten abprallen sollen. Du musst die "Aufprallobjekte" deinem Object-Particle Collision Objekt unterordnen.
Particle-Particle Kollisionen lassen Partikel voneinander abprallen.
Bei dem Plugin sind auch nen paar Beispieldateien dabei, schau dir die mal an, die erklären das wahrscheinlich besser :D
 
Das Fizz klappt jetzt super gut, nur das mit dem Metaball klappt mal gar nicht, die Kugeln in der Luft durchdringen sich entweder einfach nur so oder mit Fizz prallen die voneinander ab!?

Ich komm damit nicht weiter, ich brauche das ganze für eine Realfilmsequenz die in einem Raumschiff spielt.
Einer wird erschossen und hat einen glatten Durchschuss, die Bluttropfen schweben nun da rum und kollideren, die Kamera entfernt sich von dem Toten und wird unscharf, die Bluttropfen werden scharf (deswegen muss man das auch genau sehen können)

Hat da jhemand eine Idee?
 
Freakt hat gesagt.:
Also das mit den Metabal Tag auf die Kugel und dann via Emitter, das geht gar nicht, die Kugeln durchdringen sich einfach und machen gar nix.
Schmeiß mal den Emitter in ein Metaball-Objekt, anstatt den Kugeln ein Metaball-Tag zu verpassen.
Gruß
André
 

Neue Beiträge

Zurück