parameterübergabe

php_idiot

Grünschnabel
Wie kann ich die variable $status (s. folgender source) übergeben an ein formular. Ausserhalb des php ist sie wohl nicht sichtbar :-(
das script wird von einer index.html aufgerufen.

dank im voraus !

PHP:
<html>
<head>
</head>
<body>
<?php

$username        = $HTTP_POST_VARS['username'];
          $password        = $HTTP_POST_VARS['password'];
          //db öffnen

$link = mysql_connect('localhost', 'root', '_____');
if (!$link) {
   die('keine Verbindung möglich: ' . mysql_error());
}
   // benutze Datenbank 
$db_selected = mysql_select_db('_____', $link);
if (!$db_selected) {
    die ('Kann datenbank ______ nicht benutzen : ' . mysql_error());
}

$sql = "SELECT password,id FROM klient WHERE id = '$username' ";

$result = mysql_query($sql);
// echo $result;
 $db_id="";
 $db_password="";
 if (!$result)   {
   die ('Fehlerhafte Abfrage : ' . mysql_error());
}
   while ( $test=mysql_fetch_object($result))
{
//  print $test->id."<br>";
  $db_id =    $test->id    ;
//  print $test->password."<br>";
  $db_password =    $test->password ;
}

//print $db_id;
//print $db_password;
$status ="something";

if (($db_id == $username)and ($db_password == $password))
       { print "alles ok" ;
        $status ="ok";
       }
 if (($db_id == $username)and ($db_password != $password))
       { print "User vorhanden, PW falsch" ;
         $status="pw_falsch";
       }
 if (($db_id != $username)and ($db_password != $password))
       { print "User nicht vorhanden" ;
         $status ="user_falsch";
       }

mysql_close();

?>

</body>
</html>

Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Bitte einmal lesen
und
Bitte lesen

Den Code kann man auch mal in PHP format ausgeben lassen.

PHP:
$arr = explode("_", 'php_idiot');
echo "Wer sich nicht an die Regeln halten kann ist ein ".$arr[1];

Lg.

Garlof

Zuletzt bearbeitet:
Also ich verstehe dein Problem nicht wirklich!
In deinem Skript überprüfst du Benutzer und Passwort und ob das alles seine Gültigkeit besitzt usw.
Aber was dann? Was stellst du dir vor? Was kriegst du nicht hin? Was bedeutet "$status außerhalb von PHP nicht sichtbar"?
Vielleicht erklärst du uns erstmal ganz genau was dein Problem ist, damit wir dir besser helfen können :)

PS: Sich die Regeln fürs PHP-Board anzuschauen kann durchaus konstruktiv sein ;)

Bitte!
Ja wie soll man dir denn helfen, wenn man dein Problem nicht versteht, da du dich nicht deutlich und schlecht ausdrückst?
-> Daher hab ich dir da schonmal geholfen, indem ich dich auf die Nutzungsregeln des Boards hingewiesen habe.

Was dein Code angeht:
Ich und die meisten anderen, haben glaub ich keine lust sich einen solche ungehighliteten und unstrukturierten Code anzusehen.

Also Formulier nochmal dein Genaues Problem und highlite bitte dein Code und ich bin gern bereit, dir zu helfen.

Liebe Grüße

Garlof

Ne frage wozu soll das gut sein die Variable $status zu übergeben an eine neue Internetseite?! seh da keinen Sinn drin zumindest nicht an der Stelle wo sie mit nem Wert belegt wird. Ansonsten kann du Variablen bzw deren Werte über die Adresse die du aufrufst übergeben das sind dann diese dinger ...../beispielseite.php?status=test

oder via Funktion wasauchimmer($status)

oder via Session Variable abspeichern

dafür 1. Zeile des Quellcodes session_start();
dann $SESSION['irgendwas'] = $status

Hi php_idiot, willkommen im Forum.

Ich war mal so frei den von Dir geposteten Code in die PHP-Tags zu setzen. Mit dem Editieren-Button kannst Du nachsehen was ich dazu gemacht hab und dann in Zukunft selbst nutzen um den Code mit Highlighting posten zu koennen. Ausserdem blaeht das den Post nicht ganz so auf wenn man mal laengeren Code postet.

Ich schlage vor, dass Du alles was Du mit $HTTP_*_VARS hast durch $_* zu ersetzen. In Deinem Fall also $HTTP_POST_VARS durch $_POST.
Dass das Formular nichts von $status weiss ich eigentlich klar, das Formular ist "dummer" HTML-Code. Du koenntest $status aber entweder als Parameter an die Action des Formulars haengen oder aberi auch als Hidden-Feld in das Formular einbetten.

Und zu guter Letzt moechte ich Dich noch explizit (GarGod hat dies ja bereits durch den Link zur Netiquette versucht) darum bitten auf Gross- und Kleinschreibung zu achten.

Neue Beiträge

Zurück