Papier falten und rollen

gp111

Grünschnabel
Newbie hier,
Wie koennte man eine Animation mit Papierfaltung machen?
Ausserdem wie kann mann ein Plane Objekt mit einem kreisformigen Path verbinden? Z.b. rollendes Papier um 90 grad (oder 180) umlenken?
Danke im voraus.
 
Ne origami animation machen ist schwierig!
Am besten faltest du deinen Drachen oder dein Schiff oder was auch immer in echt mit sauberen Kanten und faltest es wieder auf. Dann modellierst du das papier in 3D so, dass die meshstruktur genau den Falzen auf deinem realen papier entspricht. Dann machst du ein passendes skeleton-rig fürs papier um die faltvorgänge richtig animieren zu können.

Deine zweite Frage versteh ich nicht.
 
Hm, das erste ginge evtl auch via (mehreren) morphing(s). Müsste er halt nur schaun das dabei nichts überlappt.

Das zweite meint er denke ich so alá Klopapier abrollen. Aber.. mh, fällt mir spontan nix ein.
 
das Zweitere würde ich mit Pathdeform machen einfach eine Spieralen Spline zeichenen und eine Plane danach biegen lassen und mit dem Wert animieren

mfg. Visu
 
Hm, das erste ginge evtl auch via (mehreren) morphing(s). Müsste er halt nur schaun das dabei nichts überlappt.

Das zweite meint er denke ich so alá Klopapier abrollen. Aber.. mh, fällt mir spontan nix ein.

Bei morphs hast du das folgende problem: wenn du z.b. eine Ecke falten willst, dann beschreibt der spitz dieser ecke einen kreis um die 'falz-achse'. Wenn du das per morph machst, dann wandert der spitz einfach an die zielposition und das 'abgefaltene' dreieck verändert dabei seine form... Wenns aber sehr schnell geht, sieht man das vielleicht nicht...
 
Was meint man genau mit "passendes skeleton-rig fürs papier um die faltvorgänge richtig animieren zu können"?

Ne origami animation machen ist schwierig!
Am besten faltest du deinen Drachen oder dein Schiff oder was auch immer in echt mit sauberen Kanten und faltest es wieder auf. Dann modellierst du das papier in 3D so, dass die meshstruktur genau den Falzen auf deinem realen papier entspricht. Dann machst du ein passendes skeleton-rig fürs papier um die faltvorgänge richtig animieren zu können.

Deine zweite Frage versteh ich nicht.
 

Neue Beiträge

Zurück