Panzerketten Spline-Problem

Hi!

Hm, das sind ja jetzt zwei Themen: a) die richtige Ebene für die Spline b) die Railspline.
Und bei meinem Versuch mit b) funktionierte es auch in der Y-Z-Ebene, wobei ich den "Würfel" korrigieren musste...

Lange Rede, kurzer Sinn: bleib doch in der richtigen Ebene und nutze die Rail-Spline zum "nach aussen ausrichten" der einzelnen Glieder... :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
hmm... Verstehe es gerade nicht.

Ich bin jetzt auf der richtigen Ebene.

Hatte das halt so gemacht, dass ich die selbe spline genommen und umgewandelt habe , wie du es oben erwähnt hattest, sodass ich diese als Railspline nutzen konnte.
Das resultat hatte ich ja bereits geschriben.

Hab das aber jetzt mit einer weniger eleganten Lösung erledigt.
Ich habe jedes Duplikat um 180 grad gedreht, sodass es richtig liegt.
Jetzt bin ich gerade dabei die Verbindungsglieder zu platzieren. Klappt auch noch nicht ganz ^^. muss ein wenig rumtesten.
 
Also ich habe immernoch probleme mit dem Railspline :S
es klappt nicht.

Ich mach es so.
Ich nehme spline a als normaler pfad.
Diese kopiere ich (spline b) und nutze auf dieser spline umriß erzeugen und Reihenfolge unkehren. Dann setzte ich diese als Railspline und Dupliziere. Aber die Glieder sitzen immernoch falsch auf . Habs diesmal im kleineren maßstab probiert und das will einfach nicht funktionieren.
 
Hi!

... da Du schreibst, Du würdest die Spline vor dem Umriß kopieren, gehe ich davon aus, Du erzeugst dabei kein Neues Objekt. Ergebnis sind zwei Segmente einer Spline: Original und Umriß.
Also Spline nicht kopieren, sondern "Neues Objekt erzeugen" bei "Umriß erzeugen" aktivieren. Es entsteht eine zweite Spline (mit nur einem Segment). Die Spline-Punkte dieser Spline sind leider falsch herum, deshalb Reihenfolge umdrehen.
... so sollte es klappen :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hab beides probiert aber klappte auch nicht ...

Nebenbei: Was für eine größe stellst du bei Umriß erzeugen ein? oder ist das egal?
 
Hi!

Hm, ist so schwierig, weil ich nicht weiß, wie Dein "Status" ist, deshalb einen schnellen Komplettdurchlauf ;)

a) Rechteckspline: 1200x400, Rundung: 200, Ebene XY
b) Konvertieren, alle Punkte selektieren, Funktionen / Optimieren
c) Spline bearbeiten / Umriß erzeugen, Neues Objekt erzeugen = An, Distanz z.B. 50m
d) Umriß-Spline umbenennen: "umriss", Spline bearbeiten / Reihenfolge umkehren
e) Würfel erzeugen: 80x20x200
f) Kugel erzeugen: Radius 20
g) Kugel hierarchisch dem Würfel unterordnen, auf Position P.Y = 10 setzen.
h) Würfel selektieren: Funktionen / Duplizieren: Kopien 25, Modus = Entlang Spline, Spline = Spline-Objekt, Winkel aktiv = An, Railspline = umriss.

...?

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: die Distanz des Umrisses ist relativ egal. Es geht darum:eine Spline bzw. deren Tangenten bestimmen nur die X-Achse des zu duplizierenden Objekts. Die anderen beiden Achsen könnten frei um diese X-Achse rotieren... die Rail-Spline sagt nun Cinema 4D, wohin zusätzlich die Y-Achse schauen soll. Ist die Distanz positiv, zeigt die Y-Achse nach aussen, ist die Distanz negativ, schauen die Y-Achsen nach innen...
 

Anhänge

  • panzerkette2.jpg
    panzerkette2.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 72
So, habs probiert undes hat jetzt recht gut geklappt :)

Das Resultat sieht man auf Bild 1.
Die pfeile zeigen ab der Mitte zwar in eine andere Richtung, aber das lässt sich schnell beheben.

Hab meine Panzerraupe jetzt auch fertig.
Resultat auf Bild 2 zu sehen ^^.

Danke vielmals für die Hilfe :)
 

Anhänge

  • Panzerkette test.jpg
    Panzerkette test.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 120
  • Panzerraupe testrender.jpg
    Panzerraupe testrender.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 161
Moin Moin,

Ich arbeite ebenfalls derzeit an einer solchen Kette. Allerdings stoße ich dabei auf ein Problem. Ich bin genauso wie oben vorgegangen allerdings Wollen sich die Glieder nicht richtig anordnen. Ich hoffe jemand von euch kann mir bei diesem Problem helfen.
Hier habe ich mal ein Bild davon was bei mir als Ergebnis herauskommt :

http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt3od7.png
 

Neue Beiträge

Zurück