Paint Shop Pro vs Gimp

Original geschrieben von Locke
Also GIMP ist PS fast gleichwertig.

:) Der war gut. :)

1. Frage an einen Gimper: "Was ist CMYK?"
Gimper: "hää?"
2. Frage an einen Gimper: "Was sind Einstellungsebenen?"
Gimper: "hää?"
3. Frage an Gimper: "Was sind Vektorgrafiken und Bezierkurven?"
Gimper: "häää?"
4. Frage an Gimper: "Hast du ne Frage?
Gimper: "nö"

;) Trotzdem schön, wenn Gimp dir gefällt.

Gruß
lightbox
 
Ich finde Gimp ähnlichgut wie PhotoShop. Ich hab meine PS6 Version erst vor kurzen verkauft, da ich fast nur noch unter Linux arbeite. Ich hätte es emulieren können, aber ich hab den Kostenfaktor mit einbezogen.

Die funktion von GIMP reichen für 99,9% der Arbeiten doch aus.
 
Gimp reicht vielleicht für Leute dies zu "Spass" machen aus,
aber eins ist klar -- GIMP kann man nicht mit PS vergleichen!
Wie schon Lightbox gesagt hat, kann GIMP in Sachen Druckvorstufe, Farbkorrektur, Vektorenverarbeitung usw. PS nicht das Wasser reichen!!

GIMP is nix für "Professionelle" Arbeit!!!
 
Ja, PSP ist schon cool. Und für mich reichts es alle mal. Da ich weder Profi noch PS-Kiddie bin, brauch ich es auch nciht. Und die paar Effekt die gut sind und nicht zu übertrieben oder abgelutscht wirken, kriege ich auch noch bin PSP hin. Außerdem ist es bezahlbar, was man von PS nicht unbedingt behaupten kann.
So long...PSP r0x!
 
naja ps6 für 150 euro is ja nich die welt
ich würd das auch bezahlbar nennen... wer brauch schon unbedingt die 7er version
 
Also, meine Erfahrung ist, dass man PhotoShop einfach loben muss! Es sieht ja nicht gut aus, wenn man zugibt, mit PSP zu arbeiten, weil dieser viel preiswerter, schneller und in sehr vielen Belangen auch besser (!) ist als PS.

Ich kenne Leute, die auf PhotoShop schwören, aber nicht mal die Histogrammfunktionen nützen können. Ich kenne genügend Leute, die nicht wissen, wozu z.B. Ebenenmasken dienen - aber laut tönen, man kann außer mit PS mit nichts Anderem "arbeiten".
Ich kenne aber auch Leute, die PhotoShop-Grafikwettbewerbe gewannen, mit Grafiken, die (nachweislich) mit PSP erstellt wurden. Peinlich, was?

Ich vermute, dass 95 von 100 PS-"Besitzern" dieses wirklich hervorragende Profi-Programm für Arbeiten oder Korrekturen nutzen, die auch mit kostenlosen Grafikprogrammen wie "IrfanView" machbar wären.
Würde PS nur über eine "Befähigungsprüfung" nutzbar sein, dann bliebe PhotoShop nur einigen wenigen (wirklichen) Profis vorbehalten. Aber: "Man" kann doch nur mit PS "arbeiten", oder? ;)

Andererseits ist's aber auch vollkommen egal. Denn man kann sich auch eine Stradivari kaufen - selbst wenn man nur "Hänschen klein" spielen kann. Dann aber soll man nicht sagen, dass man dies nicht auch auf einer Guarneri oder Amati könne.....

LG, Tom
 
ach ich hasse solche diskussionen
is genauso wie amd vs intel oder win vs linux *kotz*

als ich den thread (damals) ursprünglich erstellt hab wollt ich nur wissen ob psp gut zum zeichnen is bevor ichs kauf

inzwischen benutz ich eh
60% photoshop
30% gimp
und 10% photoimpact

es ging nich darum was "besser" is, nur darum obs "geeignet" is
besser-diskussionen sin was für kiddies
 

Neue Beiträge

Zurück