Paint Shop Pro vs Gimp

Sovok

Erfahrenes Mitglied
welches von beiden is besser zum scannen, färben von zeichnungen... bzw. direkt zum zeichnen geeignet?

wie gut kann psp mit dateien über 2000x2000 umgehn?

hat psp ne funktion zum fixieren von pixeln auf ner ebene und lässt sich für einzelne ebenen n lock einschalten?

wenn ihr andere programme kennt die das alles gut können interessierts mich natürlich auch. !!!AUSGENOMMEN PHOTOSHOP!!!

gruss sov
 
Ja, PSP hat diese "lock"-Funktionen. Wie das mit "fixieren von Pixeln" gemeint ist, weiss ich allerdings nicht so genau.

Und PSP arbeitet auch mit weitaus mehr als 2000x2000 Pixel (zumindest bei 100 dpi) ;)
 
das hat ja gedauert
naja inzwischen arbeite ich wieder ausschliesslich mit photoshop
is irgendwie das einzig wahre
 
OT: Interessant wie manchmal so alte Threads wieder aufgegriffen werden.

Photoshop ist für mich auch das einzig wahre, liegt aber hauptsächlich an den Plugins, die ich in Gimp nicht finde. Ausserdem läuft Gimp in Windows unstabil (bei mir auf 2 Rechnern).
Problem ich würde gern ganz auf Linux umsteigen. Aber Gimp ist einfach kein Ersatz.
 
Also GIMP ist PS fast gleichwertig. Das Problem dabei ist, daß man sich in die GIMP´sche Menüführung erstmal einarbeiten muß. Ohne eine gut geölte rechte Maustaste kommt man in GIMP nicht sehr weit.
GIMP bietet aber von den Effekten sehr viel mehr als PS.

Locke
 
Hmm....gibts hier denn keine PSP-Fans??

Alle reden immer nur von PS oder GIMP.......also ich finde diesen beiden Progs zu umständlich. :rolleyes:

Hoch lebe PSP !;-) :)
 
Ich hab PSP in der Versioni 3.x benutzt - ist wirklich schon einige Zeit her. Ab Version 5 hab ich dann bemerkt, dass man sich immer mehr bemüht in Richtung Photoshop zu kommen, da bin ich dann gleich dazu übergegangen.

@Locke das mit den Effekten lass ich mal unkommentiert, was mich an GIMP so wahnsinnig nervt (unter Win!) ist, dass es so unstabil läuft. Ich werds jetzt nochmal unter Linux testen. Die Menüführung ist zwar etwas anders, aber nach ca 1Woche schon gut umgänglich. Eigentlich mag ich Gimp, aber PS ist schöner zu bedienen.
 
@locke ich sag auch nix gegen gimp als gfx prog aber beim zeichnen und malen kommt es an ps einfach nich ran (vielleicht stell ich mich auch zu blöd an...) aber die farben kommen mit ps einfach besser raus und der gimp'sche wischfinger nervt total
 

Neue Beiträge

Zurück