page hintergrund

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

untread

Erfahrenes Mitglied
also...ich will einen hintergrund machen, der an den kanten abgerundet ist...

ich mach hg transparent und dann zieh ich einfach ein rechteck mit abgerundeten ecken...aber das kann ich dann nicht mit einem farbverlauf färben...

wie könnt ichs anders machen, oder was mach ich falsch...
 
Also bei mir klappt's einwandfrei:
- Neue Ebene erstellen
- Rechteckige Auswahl erzeugen
- Auswahl -> Auswahl verändern -> Abrunden
- Farbverlauf-Werkzeug nehmen und 'nen Fabverlauf erstellen
 

Anhänge

  • gradient.gif
    gradient.gif
    18 KB · Aufrufe: 224
Wenn du ein abgerundetes Rechteck zeichnest, ist dieses zunächst mal eine Vektorform. Du kannst also keine Pixelwerkzeuge, wie das Füllwerkzeug darauf anwenden. Die eine Möglichkeit ist, die Ebene zu rastern (Rechtsklick auf die Ebene -> "Ebene rastern" oder übers Menü: Ebene/Rastern/Ebene); dann kannst du das Füllwerkzeug anwenden.
Oder du benutzt bei der Vektorebene unter "Fülloptionen" der Ebene die Funktion "Farbverlaufsüberlagerung" und füllst damit die Vektorform mit dem Farbverlauf.

Oder eben wie cocoon... die einfachere Variante :)

Gruß, Fluke :smoke:
 
Zuletzt bearbeitet:
thx...naja is klar das bei dir geh... ich hab ja auch mit einem normalen runden rechteck das gmacht und nicht mit auswahl...
 
ne kleine zwischenfrage:

seht ihr bei dem verlauf von weiß zu schwarz auch so streifen?
ich sehe dort keinen einheitlichen übergang, sondern so in der mitte bis zum schwarz so streifen... so als wäre ich auf 16 bit statt 32 aber ich hab 32 eingestellt...hab das öfters...
hat jemand ne idee ´wie ich das wegbekommen kann oder ist das normal?
 
@Z-r0: Dürfte daran liegen, dass es ein GIF ist. :)

@untread: Bin 5.5-User, da gibt es noch keine Vektorformen. Ist mir aber erst im Nachhinein aufgefallen, dass Du's so gemacht hast und nicht über das Auswahlwerkzeug.
 
hm... beim jpg ist es auch manchmal so, obwohl die doch 32 bit darstellen können, oder ?
hab grade nicht so den durchblick :rolleyes:
 
Chellaz cocoon,

ähhhm - was denn das jetzt für nen Quatsch ?

Das vb-Testforum ist zwar ein Testforum aber
wie der Name schon sagt nur für VB => Visual Basic
=> Programmier Sprache ! also nix da mit Bilder
posten ... ;)

Bis dann dann Mythos
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück