Oval/Spline per Sweep-Nurbs drehen

Hi,
das liegt an der Ausrichtung Deiner Ovale, evt. mal einzeln 180° drehen, aber viel cooler ist doch @danielKu´s Lösung;)

mfG
redybull
 
Hallo,

... na und wie funktioniert denn danielku's Vorschlag? Ich dachte das würde auch so gehen? Jetzt bin ich aber neugierig ... :eek:

JLo
 
Hi,
ups, meinte @danielku und devilrga, aber isch kann das nisch, Isch ´ab gar keinen Spline-Rail-Deformer....oder ist das Bordmittel *überleg, schäm...*

P.S. also wenn er unter Deinen Deformern nicht dabei ist, ich weiß es jetzt wirklich nicht, Andi sitzt gerad noch 2 min. im.....I-Cafe:) , dann war es erst ab 8.5, aber schlagt mich nicht, ich habe so etwas sowieso immer anders gemacht, so wie oben beschrieben...na ja

mfG
redybull
der immer noch *überleg, *peinlichguck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

jetzt habe ich das so weit aber ganz ordentlich hinbekommen und möchte mich ganz herzlich bei allen Helfern bedanken. Das hätte ich alleine definitv nicht geschafft. Sollte jemand noch ne bessere Lösung wissen würde ich mich freuen, funktionieren bzw. ausreichend ist dies aber. Sieht gut aus ... :) :) :)

Danke.

JLo
 

Anhänge

  • oval6.jpg
    oval6.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 96
Hi,
also selbst auf die Gefahr hin, hier vollkommen Lötzinn zu schreiben, den Spline-Deformer gab es schon früher....hmmm, *immernochüberleg*

1. erstelle einen Kreis mit dem Durchmesser des "Ringes"
2.ordne diesem ein Loft- Nurbs unter
3.in das Loft- N. kommen die beiden Ovale
4.innerhalb der Hierarchie des Loft- N kommt nóch der Spline-Deformer (also ich glaub das Ding war das vorletzte bei den Deformern
5. der Deformer verlangt unten Splines, hoffentlich ist das jetzt richtig,
Z-Spline links den Kreis reinziehen
Z-spline rechts das erste Oval rein
Z-Spline oben 2. Oval

jetzt müsstest Du die beiden Ovale verschieben etc. können, bis Deine Form entstanden ist, so.

Das war jetzt absolut blind geschrieben, *duck*, glaub, hab das mit dem Spline -Shader weiter oben verwuchselt....

mfG
redybull:confused: oder doch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich habs einfach so gemacht:
1.Kreis Spline erstellt und oval skaliert.
2.Dann hab ich noch eine Spline erstellt an der das Modell entlang laufen sol(Kreis Spline ohne spline schließen)
3. Die beiden in ein Sweep Nurbs werfen und die rotation hochschrauben.

mfg daniel
 
Hi,
@danielku ....*klatsch*, natürlich.....wenn der Querschnitt der formgebenden Spline identisch bleibt. klar, ROTATION innerhalb des Sweep, da hasté recht...., auweih,

Haben wir -also mehr ich*g* sich wieder angestellt.... also die vorletzte Antwort ist goldrichtig für das Grundproblem...*respektundmerk*

mfG
redybull;)
 

Neue Beiträge

Zurück