Oval/Spline per Sweep-Nurbs drehen

JLo_Smiley

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe eine Kreisspline konvertiert und in ein Oval umgewandelt (Verhältnis X/Y 2:1). Ich habe eine Akima-Spline gezeichnet. Beide habe ich in ein Sweep-Nurbs geworfen.

Nun möchte ich, dass die ovale Form rotiert und nicht wie im angehängten Bild gerade durchläuft.

Ich habe alle Tricks verzweifelt probiert, ich bekomme es weder mit einem Sweep-Nurbs, noch dem Seileffekt mit einem Lathe-Nurbs hin. Auch der Zündschnur-Beitrag hat mich nicht weitergebracht.

Kennt jemand irgend einen Trick?

Danke, lieben Gruß,

JLo
 

Anhänge

  • oval.jpg
    oval.jpg
    16 KB · Aufrufe: 138
Hi,
also das einzige, was mir hier einfällt, ist das Oval neu zu skalieren, so dass Du nicht das Seitenverhältnis 2:1, sondern 1:2 hast, auch unser geliebtes Null- O. hilft hier nicht weiter, meine erste Idee war, das Oval in ein solches zu legen, dann stellt das Sweep nicht mehr dar, schad. Aber das geht ja schnell, rufe neuen Kreis auf oder nutz Deinen alten, skaliere genau die beiden anderen Punkte- und es klappt;)

mfG
redybull
 
Hi redybull,

danke für deine Hilfe.

Ich habe es aber nicht verstanden. Durch die Änderung des Seitenverhältnisses habe ich die Form (siehe Bild) erhalten.

Gruß, JLo
 

Anhänge

  • oval2.jpg
    oval2.jpg
    5 KB · Aufrufe: 134
Hi,
oh....offensichtlich hab ich Dich falsch verstanden, was meinst Du denn mit "rotieren"....hmmm

etwa während einer Animation ?

mfG
redybull;)
 
Hallo redybull,

ich kann es schlecht erklären da ich mittlerweile gar keine Lösungsansätze mehr habe.

Ich habe nun das Oval der Draufsicht genommen und ein paar mal kopiert und rotiert. Dieses Oval sollte sich verschoben auf der Akima-Spline langsam drehen (rotieren).

Gruß, JLo
 

Anhänge

  • oval3.jpg
    oval3.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 133
Hallo,

ich habe nochmal anders versucht aufzuzeigen, was ich genau meine.

... vielleicht hat jemand eine Idee.

Grüsse vom Hilflosdesign. :-(
 

Anhänge

  • oval4.jpg
    oval4.jpg
    6,5 KB · Aufrufe: 122
hi

1. Du musst Zwei ovale Splines erstellen. Einen davon etwas drehen.

2. Dann beide in ein Loftnurbs ziehen.

3. Wenn du diese jetzt noch in einem Kreis anordnen willst, benutze einfach den Spline-Rail-Deformer
 
Hi,
also nehm ich an, es geht um das Modell, keine Animation,

probiere doch mal, so wie oben mehrere Oval- Splines (Kopien) zu rotieren und diese in ein LOFT- Nurbs zu legen, vielleicht meinst Du dös ?

mfG
redybull :)
 
Zurück