Outlook Express: Postfächer sichern

marten

Grünschnabel
Hallo,
ich habe eine Frage. Ist es möglich, die Dateien im Anwendungs-Dateienordner, in denen die E-Mails gespeichert sind, einfach zu kopieren und nachher wieder herein zu kopieren?
Oder muss ich da irgendetwas beachten, bevor ich dies tue und wird so auch mein Profil gespeichert?
ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Marten
 
Hi!
Also ich kenns vom normalen Outlook her, da kann man die Postdaten nicht einfach so speichern.
Es müsste bei Outlook Express auch so ne Art Sicherungsdatei geben.
Die heisst *.pst.
Wenn nich probier ma das Tool: http://www.oebackup.de/



mfg
 
Hallo!

Es geht nur begrenzt.
Zu bedenken ist hierbei dass nur die POP3-Mails gesichert werden, Die IMAP-Mails und News-Groups können nicht mitgesichert werden.
Deine Mailkonten (meinst Du dass mit Profile?) musst Du über "Extras --> Konten" exportieren bzw. später wieder importieren.
Deine Kontakte kannst Du über "Datei --> Exportieren --> Adressbuch --> Textdatei" exportieren und über "Datei --> Importieren --> Anderes Adressbuch --> Textdatei" wieder hinzufügen (zur Sicherheit überall den Haken rein machen).

Noch ein kleiner Tip: Ich habe unter "Extras --> Optionen --> Wartung --> Speicherordner" den Outlook Ordner auf eine andere Partition eingestellt.
Könnte ja mal sein dass Windows nicht mehr läuft. ;)
Solltest Du aber nur machen wenn kein Fremder an den PC kann, weil dann jeder User an den Ordner kommt.
Oder Du legst für jeden User ein extra Ordner an und vergibst die entsprechenden Zugriffsrechte.

Ansonsten ist noch zu beachten dass wenn Du den Ordner auf CD brennst, hinterher auch den Schreibschutz der Dateien wieder aufhebst.

Deine sonstigen Einstellungen wie Sendeformat, Schrift, Speicherordner usw., musst Du bei einer Neuinstallation wieder per Hand einstellen/auswählen.

Gruss Dr Dau
 
hallo,

Danke für die Antwort, hat mir geholfen. Ich hätte das jetzt mit dem mit dem Konto sichern vergessen, aber du hast mich zum Glück daraufhingewiesen.
Da ich keine Newsgroups benutze,habe ich damit auch kein Problem.

Danke nochmal

mit freundlichen Grüßen
Marten
 
Hallo,

nur mal so zur Ergänzung. Bei Outlook Express ist es so das mehrere Dateien
mit der Endung dbx die Daten enthalten z.B. Posteingang.dbx usw. , auch für
Newsgroups wird so jeweils so eine Datei angelegt.
Diese liegen unter C:\Dokumente und Enstellungen\Benutzername\Lokale Einstellungen\
Anwendungsdaten\Identities\dann kommt eine GUID {......}\Microsoft\Outlook Express

Diese können selbstverständlich kopiert und somit gesichert werden, auch zurückspielen
kann man diese ohne Probleme.

Beim großen Bruder Outlook ist alles in einer Datei die meist Outlook.pst heißt solange der Benutzer keine weiteren Datendateien anlegt, was auch möglich ist. Auch diese kann gesichert und zurückgespielt werden.

Gruß
Jens
 
danken dir Jens,
danke, ich habe es jetzt so gemacht, wie ihr es gesagt habtund es funktioniert wunderbar.

Danke nochmal

Mit freundlichen Grüßen
Marten
 
Zurück