öäü wird nicht richtig gesucht

Binio

Erfahrenes Mitglied
Ich schreibe mir gerade mit php ein paar Klassen mit dem ich in meiner Datenbank Datensätze suchen kann.
Mein durch php erzeugter SQL Befehl lautet so:
Code:
SELECT * FROM features WHERE beschreibung LIKE '%ö%'
ergeben tut sich leider nichts.
Obwohl es ein Eintrag in meiner Datenbank mit den ö->ö gibt.
Wenn ich aber jedoch den SQL Befehl kopiere in ihn bei phpmyadmin direkt unter SQL eingebe ausführe klappt der befehl.
Woran liegt das ?
Code:
function search($value){
...
$value=str_replace('ö','ö',$value);
$mysql_bef="SELECT * FROM features WHERE beschreibung LIKE '%$value%' ";
$result=mysql_query($mysql_bef) or die("<br />Fehler: ".mysql_error());

echo "<table border='1'>";
            while ($row = mysql_fetch_array($result, MYSQL_BOTH)) {
                printf("<tr><td valign='top'>Name: %s</td><td valign='top'>Merkmal: %s</td><td valign='top'>Beschreibung: %s</td><td valign='top'>Bild: %s</td></tr>",
                str_replace($name, "<b style='color:red;'>".$name."</b>", $row['name']),
                str_replace($merkmal, "<b style='color:red;'>".$merkmal."</b>", $row['merkmal']),
                str_replace($beschreibung, "<b style='color:red;'>".$beschreibung."</b>", $row['beschreibung']),
                str_replace($bild, "<b style='color:red;'>".$bild."</b>", $row['bild']));  
            }
            echo "</table>";
 
Steht denn in der Datenbank tatsächlich das „&ouml;“ oder wird das „ö“ aus der Datenbank erst zur Ausgabe durch ein „&ouml;“ ersetzt?
 
Hi,

was heißt, es ergibt sich nichts? Bricht das Script mit einem Fehler ab? Oder wird der Schleifenrumpf gar nicht ausgeführt? Werden einfach keine Werte angezeigt?

LG
 

Neue Beiträge

Zurück