@Azmodan vielleicht solltest du den Post erst mal genauer lesen bevor du etwas witterst und den Thread negativ bewertest. Ich habe nicht behauptet, dass ich Lohndumping betreiben will. Ich habe ja noch nicht mal gesagt, dass ich osteuropäische Entwickler einstellen will.
z-coupe hat gesagt.:
Vor ein paar Jahren gab es ja mal den GreenCard- Hype in Deutschland. Mich würde mal interessieren was daraus geworden ist.
Siehst du da irgendeine Aussage die dich vermuten lässt, dass ich Lohndumping betreiben will?
Nun zu deinen Fragen:
Was für eine Rolle spielt es denn, woher die Entwickler kommen, solange sie die Sprache verstehen?
Es spielt eine sehr grosse Rolle woher die kommen. Das hat etwas mit der Arbeitseistellung zu tun die man im Herkunftsland an den Tag legt. Es ist bekannt, dass die Leute in Spanien eine andere Einstellung als in Schweden haben und die noch eine andere als in Deutschland. Es gab mal ne Untersuchung innerhalb der EU, es stellte sich heraus, dass es grosse Unterschiede gibt, was die Arbeitseinstellung angeht.
Und wieso muss man sie importieren, wo es doch auch genug einheimische Entwickler gibt?
Gibts es sie? Wer ist denn bereit bei einem eiligen Projekt über mehrere Monate 60-70 Stunden in der Woche zu arbeiten? Viele "Einheimische Entwickler" wie du sie bezeichnest sind nicht flexibel genug. Aussagen wie: "Ich habe mich auf Datanbanken spezialisiert, da werde ich doch keine Webentwicklung machen" o.ä. sind nicht ungewöhnlich.
Und wieso sollten dann die importierten, osteuropäischen Entwickler weniger Geld bekommen als die einheimischen?
Wer hat denn gesagt, dass sie das tun? Ich habe lediglich nach den Preisen gefragt. Es gab damals mal eine Aussage von einem Politeker der gesagt hat, dass Green-Card besitzer nur Top-Kräfte sein und eine Mindesgehalt von 100 TDM p.a. haben sollten.
100 TMD enstpricht in etwa 50.000 EUR ich weiss nicht ob das so viel weniger ist.
Bevor noch jemand meint ich wolle Lohndumping betreiben. Ich bin noch nicht mal selbsständig. Bin Angestellter mit mit Sicherheit nicht für das Personalwesen der Firma zuständig.
Schon eigenartig, dass man sich rechtfertigen muss wenn man mal ne Frage stellt
