Osteuropäische Entwickler

z-coupe

Erfahrenes Mitglied
Vor ein paar Jahren gab es ja mal den GreenCard- Hype in Deutschland. Mich würde mal interessieren was daraus geworden ist.
Habt ihr Erfahrungen mit Programmierern aus dem Ausland gemacht? Kennt ihr jemanden der Erfahrungen gemacht hat? Ich würde mal um einen Erfahrungsbericht bitten. Wie gut uns zuverlässig sind Entwickler aus Osteuropa?
Wie sieht das Preisneveau aus? Gibt es Probleme mit der Kommunikation?
 
Öhm... Ich möchte ja nicht mosern oder so, aber...

Was für eine Rolle spielt es denn, woher die Entwickler kommen, solange sie die Sprache verstehen? Und wieso muss man sie importieren, wo es doch auch genug einheimische Entwickler gibt? Und wieso sollten dann die importierten, osteuropäischen Entwickler weniger Geld bekommen als die einheimischen? :confused:

Ich wittere hier geplantes Lohn-Dumping... :mad:

Auch die Arbeit von Entwicklern sollte nach Leistung und nicht nach Herkunft bezahlt werden. :rolleyes:

Gruß, Niko
 
@Azmodan vielleicht solltest du den Post erst mal genauer lesen bevor du etwas witterst und den Thread negativ bewertest. Ich habe nicht behauptet, dass ich Lohndumping betreiben will. Ich habe ja noch nicht mal gesagt, dass ich osteuropäische Entwickler einstellen will.

z-coupe hat gesagt.:
Vor ein paar Jahren gab es ja mal den GreenCard- Hype in Deutschland. Mich würde mal interessieren was daraus geworden ist.
Siehst du da irgendeine Aussage die dich vermuten lässt, dass ich Lohndumping betreiben will?

Nun zu deinen Fragen:
Was für eine Rolle spielt es denn, woher die Entwickler kommen, solange sie die Sprache verstehen?
Es spielt eine sehr grosse Rolle woher die kommen. Das hat etwas mit der Arbeitseistellung zu tun die man im Herkunftsland an den Tag legt. Es ist bekannt, dass die Leute in Spanien eine andere Einstellung als in Schweden haben und die noch eine andere als in Deutschland. Es gab mal ne Untersuchung innerhalb der EU, es stellte sich heraus, dass es grosse Unterschiede gibt, was die Arbeitseinstellung angeht.

Und wieso muss man sie importieren, wo es doch auch genug einheimische Entwickler gibt?
Gibts es sie? Wer ist denn bereit bei einem eiligen Projekt über mehrere Monate 60-70 Stunden in der Woche zu arbeiten? Viele "Einheimische Entwickler" wie du sie bezeichnest sind nicht flexibel genug. Aussagen wie: "Ich habe mich auf Datanbanken spezialisiert, da werde ich doch keine Webentwicklung machen" o.ä. sind nicht ungewöhnlich.

Und wieso sollten dann die importierten, osteuropäischen Entwickler weniger Geld bekommen als die einheimischen?
Wer hat denn gesagt, dass sie das tun? Ich habe lediglich nach den Preisen gefragt. Es gab damals mal eine Aussage von einem Politeker der gesagt hat, dass Green-Card besitzer nur Top-Kräfte sein und eine Mindesgehalt von 100 TDM p.a. haben sollten.
100 TMD enstpricht in etwa 50.000 EUR ich weiss nicht ob das so viel weniger ist.

Bevor noch jemand meint ich wolle Lohndumping betreiben. Ich bin noch nicht mal selbsständig. Bin Angestellter mit mit Sicherheit nicht für das Personalwesen der Firma zuständig.

Schon eigenartig, dass man sich rechtfertigen muss wenn man mal ne Frage stellt :confused:
 
Entschuldige bitte, wenn mein Zorn jetzt den falschen erwischt hat, aber das hatte sich für mich so ein bisschen danach angehört.

Und ich halte eben nun mal nichts von Arbeitskraft-Importen, solange es Resourcen im eigenen Land gibt. Und die gibt es, denn beispielsweise hat ein guter Freund von mir als studierter Entwickler mit Einser-Diplom Schwierigkeiten gehabt, einen Job zu bekommen, da die meisten Firmen nur ca. die Hälfte vom Durchschnittseinstiegsgehalt zu zahlen bereit waren, ohne die Möglichkeit auf Gehalts-Verhandlungen... (->Lohndumping-Grundgedanke)

Und das Greencard-Leute derart hohe Gehälter bekommen sollen halte ich für ein typisches Politikermärchen, vergleichbar mit den sicheren Renten und der Arbeitsplatzschaffung durch Gewinnmaximierung.

Aber entschuldige bitte dennoch meine vielleicht etwas rauhe Tonart. Die war wohl doch fehl am Platz. :-(

Gruß, Niko
 
Entschuldigung angenommen, Thema gegessen.

Was deinen Kumpel angeht. Ein guter Abschluss, verheisst noch lange keinen gut bezahleten Job, schon gar nicht als Einsteiger.
Die Top- Gehälter aus dem Jahr 2000 werden nicht mehr gezahlt. Ich arbeite auch für ca. 40% weniger als vor fünf Jahren. Habe in der Zwischenzeit die Firma gewechselt. Ich habe freiwillig auf einen Teil meines Gehalts verzichtet als es der alten Firma nicht so gut ging.

Und genau das ist es was ich meine, dass einheimische Entwickler nicht felxibel genug sind. Soll dein Kumpel doch einen Job für die Hälfte annehmen, aber das will er vermutlich nicht. Ein Osteuropäer würde es wahrscheinlich tun. Als Berufseisteiger sollte man nicht zu grosse Ansprüche stellen. Die Branche ist vor einiger Zeit ganz böse auf die Nase gefallen, es gab vielle Blender jetzt ist man vorsichtiger. Wenn dein Kumpel einen "unterbezahlten" Job annimmt und sich als zuverlässiger und kompetenter Mitarbeiter erweisst, gibt es auch ein höheres Gehalt. Wenn nicht steht es ihm immer noch frei dem Staat auf der Tasche zu liegen statt arbeiten zu gehen.

Nur um mal eines klar zu stellen. Es ist nicht in meinem Interesse das Entwickler für 500 EUR im Monat arbeiten
 
z-coupe hat gesagt.:
[...] dass einheimische Entwickler nicht felxibel genug sind. Soll dein Kumpel doch einen Job für die Hälfte annehmen, aber das will er vermutlich nicht. Ein Osteuropäer würde es wahrscheinlich tun. [...]
=Lohndumping-Grundgedanke. :rolleyes:

Und das passt dann nicht ganz zu
z-coupe hat gesagt.:
[...]Es ist nicht in meinem Interesse das Entwickler für 500 EUR im Monat arbeiten.
denn wenn man den Gedanken fortsetzt: Wieso soll ein Entwickler denn dann nicht für 500 € pro Monat arbeiten? Irgendjemand (vielleicht aus Osteuropa, vielleicht aus Indien) würde es sicher tun... (gleiche Argumentation wie beim halben Lohn)

Niko
 
gott azmodan, bist du wirklich so eine linke Zecke, dass du diese Gedanken vertrittst?Es ist egal,welche Ausbildung jemand hat, die besagt nur, dass er etwas können _sollte_ Darauf verlassen sich die wenigsten Firmen...und wenn du für 500/Monat netto arbeitest, dann ist das solange ok, wie du davon leben kannst. Nach ein paar Monaten wirst du, bei entsprechender Arbeitsleistung, sowiso aufgestuft. Und unter dem Kollekitvvertraglich festgelegten Lohn darf man sowiso niemanden beschäftigen...insofern sind die Gehälter sicherlich nicht sooo niedrig, nur eben nicht so hoc wie ncohv or ein paar jahren.
 
Warum sollte das nicht passen?

Die Lebenshaltungskosten sind in Indien oder Osteuropa andere als hier, schon mal daran gedacht? Das würden nur Osteuropäer mitmachen wenn sie nicht in Deutschland leben müssen, sobald sie in Deuschland leben, haben die selber ganz andere Kosten und würde mit Sicherheit nicht für 500 EUR arbeiten.

Für mich hat das nichts mit Lohndumping zu tun, wenn jemand sich zu fein ist zu arbiten. Vielleicht sollte man in Zeiten knapper Kassen seine Ansprüche etwas herunterschrauben und für das gleiche Geld was man vom Staat bekommt arbeiten gehen. Denn sonst sind wir in 20 Jahren froh wenn uns einer importiert um dort für n Appel und n Ei zu arbeiten.

Frage nicht was dein Land für dich tut, sondern was du für dein Land tun kannst.(Zitat JFK) Lass das Scmarotzen sein, krieg deinen hoch und geh arbeiten würde ich deinem Kumpel sagen.

Nichts desto trotz ich möchte auf meine Anfangs gestellte Fragen zurück. Kann jemand dazu eine qualifizierte Antwort geben?
Das Gespräch was wir gerade führen geht am Thema vorbei, wenn du darüber reden willst mach nen neuen Thread auf.

Edit:
@therealcharlie
Kann mimch dem nur anschliessen
 

Neue Beiträge

Zurück