Ordnerstruktur - OOP

groooveman

Grünschnabel
Hallo Freunde,

ich dachte mir mal, ich schreibe dies Anfrage im PHP Forum da es bei mir auch im PHP Projekte geht. Im Prinzip ist es aber eine Anfängerfrage, falls es irgendwo anders rein soll tut´s mir leid.

Folgendes: Ich programmiere nun schon seit einigen Monaten in PHP und bin gerade dabei das OOP zu lernen. Dabei interessiert mich eins: Wie ist eure Ordnerstruktur in den Projekten? Also welche Datei packt Ihr in welchen Ordner? Um OOP richtig zu verstehen habe ich mir einige Open source CMSe die mit OO programmiert wurden angeschaut nur sind zum Beispiel bei denen im Ordner "class" nur 4 oder 5 Klassen. Kann man beim OOP Klassen in andere Ordner packen? Also, lange Rede kurzer Sinn: Gibt es eine standardisierte Ordnerstruktur bei PHP Projekten oder macht jeder das so wie er will?

Das OOP ist am Anfang irgendwie schwer zu verstehen, habt Ihr vielleicht noch kleine PHP Projekte die auf OOP basieren wo ich mir was ansehen kann wie Ihr das genau macht? Tutorials gibt es davon wie Sand am Meer aber die behandeln meist nur das Oberflächligste.

Vielen Dank und viele Grüße

Hallo und willkommen im Forum,

grundsätzlich gibt es da noch keine Best-Practice, allerdings finde ich die Ordner-Struktur des ZendFramework und dessen Skeleton für Applications recht einleuchtend und leicht verständlich. Hier mal ein Link direkt zur Ordnerstruktur einer Demo-Application:

http://framework.zend.com/manual/en...oject.html#learning.quickstart.create-project

Natürlich setzt das voraus, das du weißt was MVC ist.

Das ist genau das wonach ich gesucht habe! Habe gleich ein paar tutorials rausgesucht, das war das letzte Puzzleteil das ich gebraucht habe um oop richtig zu verstehen.

Vielen Dank :)

Zurück