Ordnerstruktur mit Unterordnern erstellen


schmiedi89

Grünschnabel
Hallo Zusammen,

ich bin ein absoluter „nichts-könner“ in diesem Bereich – deshalb entschuldigt, falls das eine dumme Frage ist.
Ich habe nun schon einige Threats gelesen aber komme noch nicht dahinter wie es geht folgendes zu erledigen:

Für meinen Chef soll ich eine Ordnerstruktur erstellen die wie folgt aussehen soll:

Überordner von 001 bis 999 (welches unsere Artikelnummern sind) anschließend sollen in jedem dieser Ordner Unterordner sein (immer die gleichen Namen) immer Angebot, Grafiken, Sonstiges.
Zudem soll unter dem Unterordner Grafiken zwei weitere Unterordner sein mit Neu und Alt.

Ich habe hier gelesen das sowas mit einer „bat“ Datei geht… Nur wie heißt hierfür die „Formel“ bzw. der „Befehl“ und wo gebe ich diesen ein?

Vielen Dank
Gruß
 

Sempervivum

Erfahrenes Mitglied
Ja, das geht mit einer bat-Datei aber wenn Du sowieso neu in dem Gebiet bist, empfehle ich, gleich mit Powershell einzusteigen, das ist weniger kryptisch und angenehmer zu programmieren. Würde dann für deine Aufgabe z. B. so aussehen:
Code:
1..999 | ForEach-Object {
    $i = "{0:000}" -f $_
    $dir = ".\$i"
    New-Item -ItemType directory -Path $dir
    New-Item -ItemType directory -Path ${dir}\Angebot
    New-Item -ItemType directory -Path ${dir}\Grafiken
    New-Item -ItemType directory -Path ${dir}\Grafiken\Neu
    New-Item -ItemType directory -Path ${dir}\Grafiken\Alt
    New-Item -ItemType directory -Path ${dir}\Sonstiges
}
Read-Host -Prompt "Press Enter to exit"
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge