Ordner für bestimmten benutzer unter xp freigeben


Luda

Erfahrenes Mitglied
#1
hallo,
ich möchte einen ordner z.B. c:\temp nur für den benutzer xyz freigeben.
wenn ich im explorer einen rechtsklick auf das verzeichnis mache und dann freigabe und sicherheit wähle, kann ich dann nur unter freigabe wählen: diesen ordner im netz freigeben.

man kann das doch bestimmt irgendwie ändern.
aber wie?
die partition ist ntfs

gruss luda
 

Tim C.

Erfahrenes Mitglied
#2
Unter dem Registerreiter Freigabe gibt es einen Button "Berechtigungen" klick mal da drauf und schau dir das an. Unter den Sicherheitseinstellungen kannst du andere Benutzer hinzufügen und diesen verschiedene Rechte für den Ordner geben.

Explizit testen kann ich das ganze leider nicht, da ich hier in einem Umfeld sitze, in dem ich nicht .. sagen wir mal so ... mit den entsprechenden Rechte ausgestattet bin ;)
 

zeromancer

Erfahrenes Mitglied
#7
Aha!
Dann musst Du im Arbeitsplatz/Explorer unter "Extras, Ordneroptionen, Ansicht" den Punkt "Einfache Dateifreigabe verwenden" deaktivieren, dann hast Du auch alle Einstellungen, von denen hier die Rede ist.
 
Zuletzt bearbeitet: