[Oracle] Leerzeichen in Feld entfernen

m3000

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich möchte den Feldinhalt von Daten ändern. Es ist ein Leerzeichen vor dem Doppelpunkt zuviel erfasst worden, das will ich entfernen. Die Felder sehen zB so aus:

ABC 101 : 30
ABC 102 : 31
ABC 103 : 32
ABC 101: 33
ABC 101: 34
ABC 101: 35
Jeder Feldeintrag ist eindeutig (jedenfalls inhaltlich, nicht wirklich unique); gruppiert nach den ersten 9 Zeichen gibt es bis zu 350 gleiche. Mit Underscore-Maskierung kann ich schon mal die Sätze listen, die ich ändern möchte: ... where substr(spalte,1,9) like 'ABC ___ :'

--> Wie kann ich das ggf. vor dem Doppelpunkt auftretende Leerzeichen entfernen?

Dank und Gruss
Marcus
 
Danke vop,

wie genau geht das? Ich habe bislang nur ganze Felder mit update behandelt, dann eben mit set spalte = ... where ...

Die ungefähre Richtung könnte folgendes sein:
Code:
set substr(spalte,8,1) = ':' where substr(spalte,8,2) = ' :'
... aber dann hätte ich zwei Doppelpunkte hintereinander, oder? Ich will jetzt nicht mit Halbwissen zuviele Updates in der DB veranstalten - wenn Du (oder jemand anderes) mir also noch bei der genauen Syntax helfen könntest?

Dank und Gruss
Marcus
 

Neue Beiträge

Zurück