optische Tiefe bei teiltransparenten Oberflächen

Hi Sascha!

Nee, nicht verwechseln: "Banji" != "Banj"
Banji = 3D-"Glas"-Shader, Rücklicht = Effekt, wüsste nicht, daß die etwas "gemein" haben...
...oder habe ich Dich jetzt mißverstanden?

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hast du ;)
Ja oder du hast es noch ned so gewusst, aber ich hab mich jetzt endlich mal mit den SLA 3D Shadern auseinandergesetzt, und bin darauf gestossen, dass der Banji-Shader auch Backlightning unterstützt, und in Verbindung mit sehr weichen Schatten, sowie einschichtigen "Fensterscheiben" sollte es auch irgendwie möglich sein, an diesen Effekt heranzukommen, bzw ihn zu erzeugen. Ich denk mit Sehr weichen Flächenschatten lassen sich da nette Effekte erzielen...

edit:// Nee Srry, Flächenlichter gehn leider ned, steht denk ich auch im Addendum dass das noch nicht unterstützt wird. Schade ;)
 
hmm - Farbe durch das Glas bestimmen hat sich bei der entsprechenden Transparenz weniger als gut herausgestellt, wobei ich da Fehler meinerseits nicht ausschließen werde ;)

hab mal eine einfache Polygonbox drumherum gestellt und das transparente, farblose Glas mit farbigem Licht beleuchtet.

Was mich so ein bisschen zu dem Schluss bringt dass man die Innenmodellation kaum über Geometrie, als vielleicht schwache/hellere Lichter erzeugt (ok - Rechenzeit außen vor gelassen ;) )
 

Anhänge

  • 24878attachment.jpg
    24878attachment.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 43
Hi Sascha!

...ich sollte mich auch mal mit den 3D-Shadern auseinandersetzen! ;)
Hatte es "noch ned so gewusst", vorallem nicht, daß Banji bzgl. Backlighting sogar mit "mehrflächigen" Objekten klar kommt. Schade, daß Flächenschatten nicht unterstützt werden...

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: @Zechelon: verstehe nicht, was Du da jetzt gemacht hast, aber statt mehrerer Lichtquellen für die "Simulation eines Innenraums" zu nehmen, könntest Du einer einzigen Lichtquelle ein transparentes Material (z.B. Noise) zuweisen...
 
@ Zecholon: Gut da muss man sich ein bisches einspielen, ich find z.B. man bekommt sie ein "Gitter" wie bei dem ersten Bild von dir recht schön hin, wenn man ein "echtes" Gitter knapp vor der Glasscheibe einsetzt. Aber vllt kannst du ja auch was mit weiteren Lichtquellen erreichen, vllt sieht es ned schlecht aus, wenn du direkt in die Ecke ein negatives Licht Licht setzt...

@ Mark: Ich bin auch überrascht was man mit denen alles machen kann wenn man sich reinhängt ;):-(
 

Neue Beiträge

Zurück