optische Tiefe bei teiltransparenten Oberflächen

Zechelon

Grünschnabel
Hallo,

im Moment bin ich mich durch Belichtungstechniken am arbeiten.
Im Internet habe ich über Visualisierungen folgendes gefunden:

http://features.cgsociety.org/stories/2005_06/alexyork/image05.3.jpg

hat jemand eine Ahnung wie ich solche verschattenten Oberflächen, die auch
optisch Tiefe erhalten, erzeuge?

Auf der entsprechenden Webseite ist ein kurzer Kommentar, dass es sich um indirektes
Licht handelt, allerdings fehlt mir die Kenntnis das so umzusetzen - weiß jemand Hilfe?

vielen Dank,
Zechelon
 
Uhm, von welchen Oberflächen redest du genau?
Meinst du die grünen und die blauen Gläser?
Wenn ja, dann wage ich es mir anzumaßen zu behaupten dass es sich hierbei wohl um ein zerstreuendes Material handelt, jedenfalls bekomm ich diesen "Effekt" damit und ein bischen Glühen recht schön hin.
Ist es das was du meinst?

Alternativ gäbe es natürlich auch die Möglichkeit das ganze mit SSS zu realisieren, aber da wird wohl der Advanced Renderer nicht mithalten könne, da wirst du dann Finalrender Stage oder so benötigen.
 
genau das meine ich.
hier noch ein Beispiel, dass ich eben gefunden habe...

du kannst mir nicht zufällig schnell erklären wie ich ein zerstreuendes Material erstelle?
lg
 

Anhänge

  • 24865attachment.jpg
    24865attachment.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 96
neee, es geht hier um den Transparenzkanal.
Mach hinter der Fensterscheibe eine schönen raum, möglichs Kontrastreich vom Schattenwurf. Dann stellst du bei der Transparenz Streuung ein. und schon gehts los, brauch allerdings länger zum Rendern
 
Bei de Bildern ist ja kein Raum zu sehen. Deswegen würde ich sagen das das auch mit einem leuchtenden Material und mit einer Textur die das etwas unregalmäßig aussehen lässt gehen würde.
 
:confused: Also es geht eindeutig um diesen Volumetrischen Effekt dabei.

Wenn du diesen Volumetrischen Look erzeugen möchtest, dann brauchst du dahinter einen kontrastreichen Raum. Und davor eine Matte, transparente scheibe

Aber du kannst selbstverständlich auch eine Textur verwenden, und dann mit ein bischen innerem Glühen das ganze Optisch aufpeppen;)

edit:// Ich denk das zweite Bild von Zechelon ist wirklich nur eine Textur, es hat auch nicht den Stil wie das Erste... du solltest auf jedenfall mal durchprobieren, womit du am besten zu deinem gewünschten Ergebiss kommst
 

Anhänge

  • 24867attachment.jpg
    24867attachment.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 68
  • 24868attachment.jpg
    24868attachment.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
erst mal danke für die ganzen Antworten.
eine Textur währ schon in Ordnung, aber allein schon zum Verstehen werd ichs mal von Hand zu Fuß versuchen.

ist denn Glühen überhaupt durch ein transparentes Objekt sichtbar?
Ich start noch mal C4D und knobel mal was drann rum...

[edit] das erste Bild stammt wie ich das sehen kann auch von nem Hobbybastler - der hat sich halt richtig reingehangen, das zweite aus ner Architekturzeitschrift aus meinem Regal - die versuchen halt maximalen Effekt mit minnimalem Aufwand. :) [/edit]

[nochmal edit]erster Versuch, aber ich bin noch nicht zufrieden damit...[/edit]
 

Anhänge

  • 24871attachment.jpg
    24871attachment.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Als Alternative zum "transparenten Material" sei vielleicht auch mal "Effekte / Rücklicht" im Leuchten-Kanal erwähnt ... evtl. eine Möglichkeit ... rendert vorallem ziemlich schnell ;)
("Rücklicht" hieß mal "bhodiNut Banj" -> Papierleuchte)

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: anbei Scheiben "Rücklicht", Lichter: Flächen & Flächenschatten plus GI...
 

Anhänge

  • 24873attachment.jpg
    24873attachment.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 96
Also im Prinzip hast dus ja richtig, aber versuch mal die beiden Gegenstände von Hinten zu beleuchten, und hinter Ihnen eine Hellere Wand zu platzieren.
Und wenn die der Raum sollte im ganzen Auch größer sein, nur in der Ecke ist ein Gegenstand, richte dich am besten an dein ersters Bild...
Achja du brauchst deutlich höhere Zerstreuung, weil in deinem Bild ist ja noch deutlich die Kontur der Objekte zu erkennen. Und den Raum würd ich einfach b/w gestalten, weil die Farbe wird ja durch das Glas vorgegeben...

@ Mark, das ganze gibts doch jetzt zweimal, oder? Einmal bei den 3D Shadern als Banji, und als Rücklichtshader zum freischnauze verwenden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück