Optionmenu-Einträge in Kategorien zusammenfassen (python)


timestamp

Mitglied Käsekuchen
#1
Hallo Forum,

ich melde mich mal nach langer Zeit zurück.
Ich habe ein Optionmenü in Python, welches ziemlich lang ist. Aus Übersichtsgründen würde ich nun gerne darin einige Items zu Kategorien zusammen fassen, ähnlich wie <optgroup> in HTML.
Wie kann ich das bewerkstelligen?
Java:
default = StringVar(frame)
default.set("abc")
entries =["abc", "def", "ghi", "ABCD", "DEFG", "HIJK", "01234", "56789"]
ttk.OptionMenu(frame, default,"Please Choose",*entries).grid(row=2,column=1)
Wie könnte ich jetzt die klein- bzw großgeschriebenen Buchstaben und die Zahlen in Kategorien/Überschriften etc zusammenfassen?
 

Technipion

Erfahrenes Mitglied
#2
Hallo timestamp,
keine Ahnung ob deine Frage noch aktuell ist, ich habe trotzdem mal kurz gegoogelt. Ich bin in einem französischen Forum gelandet:
http://openclassrooms.com/forum/sujet/python-tkinter-cheche-equivalent-html-optgroup
Da hat jemand genau die gleiche Frage gestellt, aber es scheint so, als ob es beim Tkinter nicht möglich ist, einzelne Elemente zu disablen.
In dem Forum wurde die Frage als gelöst markiert, da der Threadersteller stattdessen ein Treeview benutzt hat. Es ist zwar nicht genau das Gleiche, aber in der Funktion doch relativ nah an <optgroup>.
Hier die Referenzseite:
http://www.tkdocs.com/tutorial/tree.html

Du kannst uns ja wenn du Zeit hast antworten, wie du das Problem ggf. gelöst hast ;)
Gruß Technipion