Optimierung :) fortlaufende Zahl auf Tickets erstellen

sight011

Erfahrenes Mitglied
Hallo, Leute!

Ich benötige einen Tipp für meine Arbeit! Und ich bin ja ganz neu hier, zumindest arbeite ich noch nicht so lange mit Indesign!

Nun zum Problem:

Und zwar soll ich für ein Kino Tickets erstellen. Mir wurde aufgetragen die Tickets zu layouten und anschließend soll mit einem Stempel (analog :)) die Ticket-Nummer aufgeprägt werden.


Es gibt doch bestimmt die Möglichkeit, in Indesign eine vortlaufende Nummer zu erstellen, die dann beim Druck aufgetragen wird? Damit ich die nicht alle Stempeln muss? ;)

Hat jemand eine Idee, kann man so etwas zum Beispiel irgendwie durch Seitenzahlen verwirklichen? Gruß A.
 
Hi,
also klar kannst du das mittels Seitenzahlen realisieren.
Du solltest dir eine Musterseite anlegen auf der du dann die Seitenzahl über „Schrift“ > „Sonderzeichen einfügen“ > „Marken“ > „Automatische Seitenzahl“ oder du schaust dir mal die Textvariablen in ID CS3 an, vielleicht ist da ja auch was dabei.
Ansonsten wird aber doch eigentlich die Nummer und der Filmname direkt an der Kasse in die Tickets reingedruckt. Oder in der Druckerei gibt es auch Druckmaschinen die solche fortlaufenden Nummern drucken können.

Viele Grüße
 
Haben das jetzt doch erstmal anders erstellt! Weil das fertig werden sollte!


--> Also die Idee steckt noch in den Kinderschuhen! :D

Denn (ein paar Stichworte):

Indesign, Formular, 10 auf eine Seite, 2 Spaltig - 5 in jeder reihe, insgesamt Hochformat, Din A4, Anschnittmarken + Beschneidungsabstand 3 mm

:) Was meint ihr? *lol --> Sorry bin echt new-be



Problem ist:

Wenn man das mit auto. Seitenzahlen bastelt, müsste man ja auch 500 Exemplare auf 50 Seiten erstellen oder nich?:confused: MAcht so etwas überhaupt ein Rechner mit (G5)?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Ich habe das jetzt mal ausprobiert!

Ich bin so weit, das in meinem Textkasten die "1" angeziegt wird. Die "1" hat InDesign der extern gelagerten *.csv Datei entnommen.

Nur wie bekomm ich jetzt die "2" an ihre Position, muss ich das mit den Skip-Tasten des Automationsfensters machen? Und das dann für alle 600 Tickets

Das wäre ja nicht wirklich eine Erleichterung! ;)


Bitte gebt mir einen Tipp wie ich jetztauf dem einfachsten Weg weiterkomme! Gruß A.
 

Neue Beiträge

Zurück