optimieren von objekten...

shiver

Erfahrenes Mitglied
ist wahrscheinlich ganz einfach zu lösen, bereitet mir dennoch kopfschmerzen...

ich habe ein objekt modelliert, und danach in einen parray geknallt... mein problem ist, dass das model allein recht komplex ist, und mein rechner regelmässig die arbeit verweigert (es steht nicht genügend arbeitsspeicher für diese funktion zur verfügung.. wohl gemerkt, ich habe fast ein gb ram)...

es gibt zwar eine optimieren funktion in max, aber die macht mir nicht genug.. meine frage ist jetzt:

wie reduziere ich das modell so weit wie möglich?
das modell habe ich in cinema 4d erstellt und exportiert, wie mache ich es also so "schlicht" wie möglich?

danke im voraus.
shiver
 
Funktioniert nicht immer, aber nimm mal als Modifikator "MultiRes"
damit sollte es möglicherweise funktionieren. Wie gesagt,
möglicherweise, es funktioniert nämlich nicht immer und
zerfetzt dein modell zum Beispiel :)

Aber probieren geht über Studieren :)

Wenn es aber nur um die Ansicht geht, die Renderzeit aber
"relativ" egal ist, kannst du auch einfach alles als Würfel
anzeigen lassen, damit sparst du ordentlich rechenpower :)
 
Wenns wirklich die Objektkomplexität ist kannst Du
a) die Settings des Optimieren-Mods anpassen (z.B. Flächen-/Kantengrenzwert hochsetzten)
b) Dein Objekt als Referenz einfügen (Datei->XRef-Objekte), MAX verdaut so weit grössere Szenen



Alternativ könntest Du überprüfen, ob soviel Geometrie überhaupt notwendig ist, auf die Renderzeit hat das auf jeden Fall positiven Einfluss.

Zuguterletzt ist ein wirklich stabiles System nat. unabdingbar.
 
klasse, habs von 65000 schon mal auf 25000 flächen runtergekriegt.. immer noch viel wie ich finde, aber immerhin.

dankeschön!
 
Modifikator Optimieren und den Flächengrenzwert einfach höher machen, dann kommst du auch auf 20 Flächen
 
Irgendwann ist Schluss mit dem Objekterkennen :) Aber man kann sachen in grossen Szenen damit gut positionieren. Auswahl Ausblenden is in manchen Situationen "kagge"!
 
Dafür gibts ja eigentlich die Boundary Boxes - da muss der Mod. auch nicht so lange rumrechnen bis man endlich gar keine Details mehr hat;-)
 
boundary...boxes..????

oh gott, davon hab ich ja jetzt noch nie gehört.... ich glaub, ich bin nicht zum 3d modeller geboren ;)
 
Da werden alle Objekte nur noch als Box, die gerade gross genug ist um das Objekt zu umschliessen, angezeit.

Mit einem Rechtsklick auf den Viewportnamen -> Andere->Begrenzungsrahmen kreigst Du das in der deutschen Verion hin, die aderen Anzeigemodi können sich auch lohnen.

Wenn Du nur ein Objekt vereinfachen willst - Anzeige->Anzeige-Eigenschaften->Als Quader anzeigen.

Gerade bei komplexen Szenen wirds Dir die Grafikkarte danken.
 
Zurück