OpenFileDialog in WPF?

brown78

Grünschnabel
Hallo zusammen!

Ich hab gerade angefangen mich mit WPF zu befassen. Leider habe ich Probleme damit, den OpenFileDialog zu öffnen. Hab schon in der MSDN nachgeschaut, ich komm da aber nicht so zurecht. Ich hoffe mir kann das hier jemand erklären. Danke schon mal dafür!
 
Ja wie ich den OpenFileDialog aufrufen kann... In der MSDN steht zwar das er inXAML mit <OpenFileDialog> eingbunden wird, aber ich bekomme eine Fehlermeldung das das Tag OpenFileDialog nicht im Namensraum enthalten ist. Welchen Namensraum muss ich da einbinden, und brauch ich dann zum aufrufen des OpenFileDialog noch C# code?
 
Die Seite hab ich auch schon angeschaut...

Ich hab ja schon probiert den Namespace anzugeben - mach ich das in der C# Codedatei oder im XAML Editor? Wie geb ich den da an?

Wie wird der Dialog dann aufgerufen? In der MSDN steht die Verwendung sieht so aus
<OpenFileDialog/>
Das alleine wird aber nicht reichen oder? Muß da noch ein Ereignishandler dazu und C# Code oder ein Aufruf in XAML so wie Command="xxx"?

Sorry wenn ich mich unbeholfen anstelle, versuch mir das selbst beizubringen, ist leider nicht so leicht da ich keine Hilfe hab außer diverse Foren.

Danke schon mal für die Hilfe!
 
Hi

kein Problem. Ich hab selbst keine Erfahrungen mit WPF.

Aber:
Alles was ich bisher zu diesem Thema gefunden hab, öffnen den Dialog aus dem C# Code behind.

Hier kannst du dann auch das Control aus dem System.Windows.Forms Namespace nutzen
 
Es funktioniert folgendermaßen:


System.Windows.Forms.FolderBrowserDialog objDialog = new FolderBrowserDialog();
objDialog.Description = "Opening configuration file directory";
DialogResult objResult = objDialog.ShowDialog();
if (objResult == System.Windows.Forms.DialogResult.OK)
{
System.Windows.MessageBox.Show(objDialog.SelectedPath);
}
 
Das gleiche gilt für alle "Dialoge": OpenFile, SaveFile, About usw. Alle unter dem WinForms Namespace zu finden.
 

Neue Beiträge

Zurück