Open Lizenzen

melmager

Erfahrenes Mitglied
Mal ne frage gibtst eine Seite die einem die einzelnen Lizenzen so erkärt und ev auch gegenüberstellt ?

Sprich Apache / BSD / usw

und das möglichst in deusch und in einer Sprache für nicht Rechtsanwälte/innen

Frage: was sind 1000 Anwälte auf dem Grund des Meeres ?
Antwort : ein guter Anfang

damit Ihr mal seht wie ich so drauf bin bei Rechtsauslegern :)
 

melmager

Erfahrenes Mitglied
Feiertage und man(ich) komme auf dumme Ideen :)
Jedenfalls hatte ich eine Eingebung zu einem grösseren Projekt.
Nun möchte ich das erstmal in Java umsetzen (ne Sprache ich ich halbwegs kann)
und da ich vom Prinzip her faul bin möchte ich auf bestehenden Code aufbauen
eventuell auch verändern und anpassen.
Jedenfalls die Frage die Mich umtreibt:
Klar werde ich die eingesetzen Libs und die zugehörigen unterschiedlichen Lizenzen erwähnen.
aber handele ich mir eventuell ärger ein wenn mein "gesamt Machwerk" unter einer andren
einheitlichen Lizenz stelle ?
So wie ich das bisher verstehe muss ich Libs suchen die eine einheitliche Lizenz haben und darf nicht
mischen :(

Im Moment habe ich ein Lib als BSD und
eine Lib als Apache 2.0 und
eine Lib mit eigener Lizenz (lt Lizenz keine Änderung erlaubt)
 
Zuletzt bearbeitet:

sheel

I love Asm
Hi

aber handele ich mir eventuell ärger ein wenn mein "gesamt Machwerk" unter einer andren
einheitlichen Lizenz stelle ?
Kann sein, ja.

So wie ich das bisher verstehe muss ich Libs suchen die eine einheitliche Lizenz haben und darf nicht
mischen :(
Situationen, wo wirklich jede Lib die komplett selbe Lizenz haben muss, um sie verwenden zu dürfen, gibts kaum

Wie immer gilt, lesen der Lizenzen muss sein...

da es verschiedene BSD-Varianten gibt, wäre es hilfreich deine hier reinzustellen.
Und die dritte Lizenz auch.
 

cwriter

Erfahrenes Mitglied
Mal ne frage gibtst eine Seite die einem die einzelnen Lizenzen so erkärt und ev auch gegenüberstellt ?
und das möglichst in deusch und in einer Sprache für nicht Rechtsanwälte/innen
Mit deutsch kann ich nicht dienen, aber https://tldrlegal.com/ fasst alles recht gut zusammen.

So wie ich das bisher verstehe muss ich Libs suchen die eine einheitliche Lizenz haben und darf nicht
mischen :(
Woher hast du denn das?
Mischen von Libraries ist erlaubt. Nicht erlaubt wäre das Zusammenkopieren von Code der Bibliothek (die Interfaces sind i.d.R. nicht von den Lizenzen betroffen, ausser Oracle hat wieder Vorstellungen).

Apache und BSD sind ziemlich kompatibel.
https://tldrlegal.com/license/bsd-3-clause-license-(revised)
https://tldrlegal.com/license/apache-license-2.0-(apache-2.0)

eine Lib mit eigener Lizenz (lt Lizenz keine Änderung erlaubt)
Hier stimme ich sheel zu:
wäre es hilfreich deine hier reinzustellen.
Und die dritte Lizenz auch.


Gruss
cwriter
 

melmager

Erfahrenes Mitglied
Mittlerweile bin ich auf den Trip das ich mir eher Anregungen aus den Libs hole und das ganze neu
programmiere - ich hätte den orginal code eh ändern müssen :)
Also schreibe ich grade einen DHCP Server neu, im Anschluss kommt noch DNS dazu.