open edges

hancobln

Erfahrenes Mitglied
Ausnahmsweise hab ich auch mal eine Frage:

Kennt jemand eine Möglichkeit/ ein Plugin, mit der/dem man offene Kanten hervorheben kann? Maya macht das scheinbar automatisch und stellt diese Kanten dicker dar - und wenn man Einzelteile aneinander anbauen will wäre das durchaus hilfreich.

Danke im Voraus
 
Kenne leider keins. Wäre aber wirklich sehr praktisch ! Habe gerade einen Code entworfen der das bewerkstelligen müsste. Testen kann ich es leider erst morgen.

Wer doch eins kennt, sagen sonst mach ich mir die Mühe unsonst ;)

Lg nux
 
Dett wär Klasse, wenn Du das hinkriegen würdest.

Hier siehst Du, wie ich das meine...

http://web.me.com/chrono1081/files/maya23.png

http://web.me.com/chrono1081/files/Maya20.png

Die offenen Kanten werden dicker dargestellt. Eine andere Farbe würde ggf. ja auch schon reichen.

Das Tüpfelchen auf dem i wäre, wenn man diese Kanten dann auch mit einem Klick (oder einer Tastenkombi) gleich auswählen könnte - grad beim symmetrischen Modellieren dürfte das für viele hilfreich sein. (Oh Gott - jetzt schreib ich schon Wünsche auf :D)
Ansosten seh ich das als willkommene Hilfe, um z.B. Extremitäten an ein bestehendes Mesh anzumodellieren. Da die Übersicht zu behalten ist nicht immer ganz einfach. Selbst wenn man direkt in den Linien-Modus umschaltet, ist das nicht immer sehr schön zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Farbe funktioniert leider nicht mit COFFEE :-(
Die Edges zu selektieren allerdings schon :)

Aber wiegesagt, es wird nur beschränkt möglich sein, wenn überhaupt (mit COFFEE).
Soviel kann ich schonmal sagen: Das Mesh muss "sauber" sein, damit es richtig funktioniert.
Denn die einzige Möglichkeit die mir einfällt, ist zu überprüfen wieviele Polygone an einem Punkt hängen. Bei einem sauberen Mesh aus 4-eckigen Polygonen sind das 4 Polygone pro Punkt, oder irre ich mich da ? Mir fehlt da gerade etwas die Vorstellungskraft.
Da fällt mir gerade ein, ein Würfel hat auch keine offenen Kanten und hat an jedem Punkt trotzdem nur 3 Polygone. Oh man das wird kompliziert. Ich kann für nichts garantieren ^^

lg nux
 
Macht nix, wenns etwas dauert. Kommt ja der Allgemeinheit zu gute ;)

Eine Selektion wäre auch schon hilfreich, weil man dann ja alle offenen Kanten selektieren und die deselektierten direkt ausblenden könnte. Somit hätte man mit einem Schlag gleich wieder die perfekte Übersicht und wüsste, welche Punkte man verbinden sollte und wo alles in Ordnung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi hancobln
geomCheck 1.1 von Steve Baines könnte Dir helfen.
Zitat:
"Its purpose is to check the geometry of polygon objects and to detect and report defects in
the mesh. It detects various defects including open edges / cracks, degenerate triangles,
ill-conditioned quad winding, and reversed normals.
...and is available as a free download from his company Lots of Pixels Ltd (http://www.lotsofpixels.com).
"

Damit gibt es zwei Methoden. Normal und langsam. Mit langsam ist auch wirklich langsam gemeint, wenn es sich um ein großes Mesh handelt. Das hat bei mir schon mal 20 min gedauert, was aber immer noch schneller ist als selber suchen, und mein Kaffee wird nicht schon wieder kalt. Es markiert alle degenerierte Polygone und gibt dazu noch eine Fehlerliste in der Konsole aus. Ist ein C.O.F.F.E.E.-Plugin und läuft bei mir unter C4D R11 64bit einwandfrei.

hitecnoart
 
Das habe ich schon probiert und es hält bei mir leider nicht, was es verspricht.
Desweiteren ist es mehr als mühselig, jedes mal bis zu 20 Minuten zu warten - bei Charakteren eine unzumutbare Wartezeit - zumal die nach jeder Brücke wieder nötig wäre. Für die tägliche Arbeit also leider ungeeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi hancobln
Wahrscheinlich erzähle ich jetzt nix Neues.
Menue -> Funktionen -> Optimieren. Ist halt nicht sehr gut kontrollierbar.
Oder: Ich packe mein Model auch öfters mal in ein HyperNURBS um zu sehen, ob es (noch) ganz dicht ist. Das lässt sich ja schnell ein/aus schalten.
Oder: Wenn Du noch am modeln bist, helfen vielleicht die Kilibee Utility Materials ein bisschen. Die zeigen einige Fehler farbig an.

hitecnoart
 
Nein, das ist nichts neues für mich.
Mir gehts nicht darum, wild Punkte miteinander zu verschmelzen, mir geht es darum, gezielt Schnitte setzen zu können, es geht mir darum Punkte gezielt miteinander verschmelzen zu können. Und beim Schneiden - nun ja - da ist ein HN wohl eher im Wege, als dass es hilfreich ist.
Die Materialien sind ganz nett, aber für meine Zwecke ungeeignet.
 
Hallo hancobln
Ein aller Letztes hab ich noch. Finden tut man damit allerdings nichts.
Point Collapse Tool kann Paare von Punkten verschmelzen, egal in welchem Modus (Punkt, Kante Poly) Du gerade bist. Von A nach B, oder in der Mitte.

hitecnoart
 
Zurück