Opacity-Probleme

wie vorher, nur dass jetz ein schwarzer Rand um den Bereich ist, der eigentlich nur sichtbar sein sollte.
bei streufarbe is aber noch eine map eingestellt.

edit: habs nach der Änderung noch mal ohne Nebel probiert, und jetz passts :). die Fläche is Transparent! Aber der Nebel ist wichtig...wie kann ichs machen dass ich trotzdem nicht auf den Nebel verzichten muss?
 

Anhänge

  • szene2.jpg
    szene2.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
ich konnte den fehler jetzt reproduzieren . . . ich kann dir glaub sagen, woran es liegt, aber nicht, was du dagegen tun kannst . . .
ich denke es liegt daran, dass der fogeffekt einfach drübergelegt wird und zwar mit der Z-tiefe als maske . . . nun achtet aber z-tiefe nicht auf opazität - warum es dann aber heller dargestellt wird und nicht dünkler (weil es ja eigentlich näher liegt als der hintergrund)? wird wohl layerweise auf die objekte drübergezeichnet - und an den orten wo du opazität hast demnach doppelt - einmal für das im hintergrund und einmal für die texturierte fläche . . .

ich könnte dir schon ne möglichkeit anbieten, wie du's machen könntest . . . aber es ist SEHR umständlich . . .
 
danke erst mal für die Analyse, jetz weiß ich wenigstens mal worans liegt.

Wennst nix besseres zu tun hast kannst es mir plz erklären, würd mich freun :)
 
aaaalso gut *g* wenn jemand ne bessere alternative zur verfügung hat nur raus damit - des was ich hier jetzt zusammenwerkel wird zwar funktionieren . . . aaaaber *gg*

also - du musst die sequenz 4 mal rendern.

1. Die sequenz normal rendern ohne Nebel
2. Die sequenz als Z-Tiefe rendern, wobei du aber sämtliche problemflächen ausblendest (also alle die zweige und blätter etc)
3. Die sequenz als Z-Tiefe render, wobei du aber alles andere ausser die Problemflächen ausblendest
4. Die sequenz rendern, wobei du sämtliche objekte komplett schwarz texturierst - ausser die Problemflächen - die texturierst du mit der Alphamap im Diffusechannel und setzt selfillumination auf 100 (im opazitätschannel hast du nix!)

jetzt legst du im videobearbeitungsprogramm deiner wahl rendering nr 3 über rendering nr 2 und maskierst dieses rendering nr.3 mit rendering nr.4

Das ergebnis renderst du raus (und zwar invertiert).

Diese rausgerenderte sequenz blendest du über dein rendering nr.1
Welche überblendungsart du verwendest musst halt ausprobieren . . . vielleicht auch etwas mit den levels spielen . . . so dass es halt dann schön aussieht ;)


have fun! ;)
 
uff ok danke . habs halbwegs verstanden und werds mal ausprobiern.

für die finalversion mach ichs so, für die Testversion leg ich einfach ein halbtransparentes grau über den gesamten film ^^
 

Neue Beiträge

Zurück