opacity nicht vererben?

D34DL1NES

Erfahrenes Mitglied
hallo,

ganz vorweg ich bin ein absoluter css neuling, also wenn ich grundlegende fehler oder komische dinge mache weist mich einfach darauf hin.

so, nun zu meinem problem:
ich habe einen background (eigene id), darauf lege ich eine halbdurchsichtige weiße fläche (eigene id) darauf lege ich text (eigene id).

HTML:
#features_text_head{
	background-image: url(Images/InfoHeader.png);
	height:44px;
	width: 386px;
	margin-top: 10px;
	background-repeat: no-repeat;
	float: right;
}

#features_text_head_aplha{
	height: 40px;
	width: 200px;
	background-color: white;
	opacity: .45;
	margin: 2px;
}

#textheadfeature{
	font-family: sans-serif;
	font-size: 25px;
	color:black;
	padding-left: 10px;
	padding-bottom:5px;
}

html:
HTML:
<div id="features_text_head">
<div id="features_text_head_aplha">
<div id="textheadfeature">advative<br>
<a>www.advative.pl</a></div>
</div>
</div>

mit meiner aktuellen version wird der text "advative" sowie "www.advative.pl" ebenfalls halbdurchsichtig dargestellt, wie kann ich das verhindern bzw. die vererbung auflösen (opacity in der text id neu setzen funktioniert nicht)?

danke für die antworten schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig weiß, gehts leider nicht.
Die einzigste Möglichkeit die es in deinem Fall gibt wäre ein 45%ig transparentes Hintergrundbild im 2 DIV zu verwenden.
 
Hi,

die Vererbung der Transparenz lässt sich in dem verschachtelten Konstrukt in der Tat nur durch ein semitransparentes PNG-Hintergrundbild anstelle der opacity-Eigenschaft vermeiden.

Und achte in deinen Forenbeiträgen bitte auf unsere Netiquette bzgl. der erwünschten Groß- und Kleinschreibung - vielen Dank! :)

mfg Maik
 
Ok, danke schon einmal. Gibt es außerdem eine "opacity"-variante die auch z.B. mit IE oder anderen Browsern kompatibel ist (denn ich glaube die opacity Eigenschaft funktioniert nur mit FF)?
 
Moin,