OOP-Projekt

Ich meine, dass ich darauf hingewiesen hatte, dass ich mit OOP erst anfange!?
@R00Ki3 : Tutorials und EInführungen zu den Grundkentnissen hab ich längst durch -.- Aber ich bin ja noch am lernen ^^ Sonst würde ich euch nicht mit solchem, für euch vermutlich, Schwachsinn nerven ;)

Ich hänge wie ihr wohl feststellt an der Stelle, wie ich es sinnvoll umsetz/benutze...

Gut das mit der Klasse für die Formulare is Müll... Das leuchtet ein, wenn ich nen 2tes mal darüber nachdenke ^^

Ich will mittels OOP auch nich wirklich SQL-Statements sammeln oder so, da die von ner seperaten SQL-Klasse abgearbeitet werden sollen....
Ja ihr lest richtig... Ich hab sogar schon ne MySQL-Klasse geschrieben... Die natürlich nich perfekt is, aber für mich ausreichend funktioniert ^ ^

Ich dachte mir dabei, dass ich so Routine Funktionen zusammen fassen könnte...
Das ganze natürlich dahingehend, dass ich nicht für alles ne extra Funktion in der Klasse habe, sondern auch einige Routine mit einer Funktion erledige...

Ja ich weiß, es ist auch ne zweckentfremdung ne Klasse als Funktionssammlung zu verwenden, aber das ist zur Zeit das einzig logische, wie ich OOP für mich nutzen könnte...

Um zur Kern-Aussage zu kommen:
Das Grundprinzip, sowie Grundlagen sind mir bekannt...
Ich weiß nur nicht, wie ich es logisch anwende :(
 
Ja ihr lest richtig... Ich hab sogar schon ne MySQL-Klasse geschrieben... Die natürlich nich perfekt is, aber für mich ausreichend funktioniert ^ ^

Seit Mysqli und PDO gibst ist das eigentlich nicht mehr notwendig. Beide arbeiten bereits Objekt Orrentiert

Mfg Splasch
 
Je nachdem ist es eventuell sinnvoller direkt auf ein fertiges Framework wie dem Zend Framework zu setzen. Alles andere würde ich nur für Übungszwecke machen aber niemals für ein Produktivsystem verwenden.
 
@Splash: Weiß ich, aber noch is MySQLi nicht auf jedem Server vertreten...

@Radhaf: Ja is ja für mich erstmal zum lernen, damit ich mit OOP überhaupt was anfangen kann...
Letztlich nutze ich meine Klassen ja eh nur selber...

Fertige FrameWorks möchte ich ungern nutzen, weils dann ja nich mehr "meins" is...

Für fertige FrameWorks spricht vermutlich alleine schon der Performance-Aspekt, da diese schon entsprechend optimiert sind...
Aber wie gesagt, wenn ich nen CopyRight auf meine Web-Site setze, dann weil es meins ist...
Wenn ich nen fertige FrameWork nutze ist es nicht mein CopoyRight ^^
 
Beim Copyright kommt es immer auf die Lizenz an - da muss man sich nur kurz mal durchlesen, was denn der "Hersteller" fordert. Ich seh nur nicht denn Sinn darin, wenn von 100.000 PHP Entwicklern 80.000 ein eigenes Framework schreiben wollen - meist wird es eh nicht annähernd so gut wie ein Framework, wo viele Leute gemeinsam dran entwickeln ;)
 
Stimmt Radhad... Das ist nicht logisch... Deswegen machen sowas ja auch nicht 80% aller PHP-Skripter ;)
Aber derartiges liegt in meiner Natur ^^

Es geht mir auch nich darum mir nen eigenes perfektes FrameWork zu schreiben...

Ich will mich aber auch nicht auf iwas fertigem ausruhen...
Denn dann hätte ich garnicht erst PHP lernen müssen, sondern hätte in aller Seelenruhe fertige CMS wie Joomla nehmen können...

Aber was denkst du wohl, warum ich das nicht getan habe und mir nen eigenes CMS geschrieben habe, dass ich immer noch erweitere und verfeinere?

Genau...
1. Ich bin krank...
2. Ich will lernen...
3. .... .... .... Kann ich halt behaupten, dass es Hand arbeit ist...
Ich nehm lieber Geld dafür, dass ich sowas selber komplett tippe (und nen Teil von meinen vorherigen Projekten auch mal kopier), anstatt dass ich mich dafür bezahlen lasse, dass ich etwas einrichte was selbst mein 8jähriger Bruder könnte, wenn er sich damit auseinander setzt...
 
Naja, ganz so einfach ist das nicht, ein "fertiges" Framework einzusetzen. Ich hab mich z.B. 2 Monate erst einmal ins Zend Framework einarbeiten müssen um es wirklich vernünftig einsetzen zu können. Davor hatte ich ein eigenes Template-System mit sehr guten Caching-Funktionen implementiert. Darauf habe ich auch spaßeshalber komplexe Seiten entwickelt.

Wenn du dich aber mal bissl umhörst, wirst du öfters auf die Frage treffen: Warum muss jeder PHP Entwickler ein eigenes Framework / CMS programmieren?

Anfangs hab ich genauso wie jeder alles selber geschrieben und gedacht: hey, macht doch Spaß :) Nach nunmehr 7 oder 8 Jahren PHP Programmierung muss ich allerdings doch auch: wozu? Zum lernen ist es ja gut und schön, darüber hinaus ist es aber eher weniger geeignet.

Ich will dir das hier ja nicht ausreden sondern nur auf ein paar Probleme aufmerksam machen, die eine eigene Entwicklung immer mit sich bringt: zu wenig wissen bei diversen Techniken, Schwachstellen im System die man nicht unbedingt entdeckt, Verdreckung des Quellcodes, ... Vor allem wenn man es alleine nutzt gibt man sich kaum Mühe, etwas zu dokumentieren oder sich selbst ein Manual zu erstellen (kann bei dir ja anders sein :) ) - aber meist ist man dazu zu Faul, weil man gerade mit einer spannenden / komplizierten Aufgabe beschäftigt ist im System ;)

Und falls du dir mal das Zend Framework anschaust: da musst du trotz den vielen Komponenten alles noch selber schreiben - außer das ein gewisser Teil schon ready2use ist, per Unittests geprüft wird etc.
 
Also ich kann dir auch nur empfehlen, nen fertiges Framework zu nutzen.
Ich habe auch erst angefangen ein eigenes Framework zu schreiben, aber das ist Schwachsinn....
Nun nutze ich zum Beispiel das Zend Framework. Es bietet alle Grundkomponenten, die Logik und Darstellung muss ich aber selber erstellen. Also ist es trotzdem noch das was ICH programmiert habe.
Außerdem kannst du das Zend Framework auch für komerzielle Zwecke nutzen...

MFG Nilson
 
Also ich kann dir auch nur empfehlen, nen fertiges Framework zu nutzen.
Ich habe auch erst angefangen ein eigenes Framework zu schreiben, aber das ist Schwachsinn....
Nun nutze ich zum Beispiel das Zend Framework. Es bietet alle Grundkomponenten, die Logik und Darstellung muss ich aber selber erstellen. Also ist es trotzdem noch das was ICH programmiert habe.
Außerdem kannst du das Zend Framework auch für komerzielle Zwecke nutzen...

MFG Nilson

Deshalb ja ein Glue Stack Framework :)

Symphony dagegen als Full Stack Framework bedeutet, man schreibt eine XML Datei mit ein paar kurzen definitionen, führt die über deren Builder aus und hat eine vollwertige, nicht mehr vernünftig modifizierbare Anwendung, was mich auch abschreckt.


Nebenbei arbeiten am Zend Framework ja auch nicht nur Community-Mitglieder in ihrer Freizeit dran, sondern auch Entwcikler von Zend, IBM, Google und weiteren Firmen. Die Google Mitarbeiter entwicklen zum Beispiel die Zend_GData Komponente. Eine vergleichbare gute Umsetzung der Google Data API habe ich bisher noch nicht gesehen.
 
Zurück