OOP-Projekt

Chaosengel_Gabriel

Erfahrenes Mitglied
Ich bastel mal grade an einigen Klassen für CMS-Routinen...

Was es letztich werden soll werd ich noch sehn ^^
Den Source hänge ich an... Handelt sich dabei noch um erste Gedanken...

Mich interessiert eure Meinung zu diesen Ansätze!
 

Anhänge

  • OOP-CMS.zip
    10,2 KB · Aufrufe: 39
Hi, ich würde Form.class überdenken. Statt in der Klasse selbst die Formulare zu gestalten, solltest du meiner Meinung nach diese Formulare in Templates auslagern.

Eine Form.class wäre für mich eher zum Prüfen/Maskieren/usw. von Formularen zuständig.

//Den Rest muss ich noch anschauen.
 
Ich hab mir mal 1 Klasse angeschaut die userAction klasse.

Weißt du überhaupt was eine abstract klasse macht?
Sql befehle gehören da keine rein du hast eine normale klasse geschrieben diese aber als abstract angeführt.

Das ist mir unverständlich wie sowas funktionieren soll.

Mfg Splasch
 
Form klasse finde ich schon ganz ok...
jedoch verstehe ich etwas anderes darunter...
das würde dann eher so aussehen...

$form = new form();
$form->setMethod("post")->setAction("...");
$name = new formText();
$name->setName("name")->setValue("user");
$form->addElement($name);
....


Und dann halt noch so dinge wie label attribute wie id class style onclick usw. was man verwenden kann....


Was mir auch bei den Klassen aufgefallen ist:
Es wird PHP5 verwenden, jedoch wird bei Fehlern keine Exception geworfen sondern "or die" alles beendet....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt sind alles noch erste Gedanken und Ansätze...

@splash: Das hatte ich in nem anderen Thread mal angesprochen, denn ich wollte statt SQL direkt in der Klasse zu verwenden, eine seperate SQL-Klasse "integrieren"...
Dabei viel mir abstract ins Auge, weil scheinbar damit die __contruct() beider Klassen aufgerufen werden...

@R00Ki3: Exceptions kommen noch... Bin ja noch am Anfang ;)
Die Form.class werde ich in der Richtung gehend auch noch etwas weiter Entwickeln...
Ich gugg da mal noch wie ich das mache... Über eine Klasse oder halt Templates, bzw beides ^^

@Loomes: Von Templates hab ich ja mal so garkeine Ahnung... Haste da evtl nen Link für mich zum nachlesen?

Ich werde die Klassen zunächst so schreiben, dass sie als festes System zusammen arbeiten, das will ich aber dann später noch etwas erweitern, sodass die Klassen auch einzelln und vorallem flexibler zu benutzen sind ;)

[EDIT]
Is die Richtung in die ich da denke denn überhaupt brauchbar... Also lohnt sich nen weiteres ausarbeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist in den Klassen zu viel HTML-Code. ich finde das gehört da nicht rein.
MfG, Andy
 
Hiho,

ich sag mal so, du solltest erstmal lernen was das Grundprinzip von OOP ist.
Bestimmt nicht dass du unendlich fixe SQL-Abfragen in Klassen kapselst....

Ich kann dir nur ein empfehlen.


Kauf die "PHP Design Patterns" vom O´Reilly Verlag und arbeite das durch.
Danach weißte dass die Klassen die du da geschrieben hast nur Codemüll sind.

Tut mir leid wenn sich das so anhört, aber es wäre verschwendung da Zeit reinzustecken.

MFG Nilson
 
Ich denke wenn er direkt "PHP Design Patterns" nimmt, überspringt er 1 - 2 Stufen und kann dem Buch nicht 100%ig folgen...
Erstmal differenz PHP4 PHP5 grundsätzliche Kenntnisse von OOP egal welche Programmiersprache...
Dann das ganze nochmal auf PHP bezogen und letztes dinge wie Registry, Singleton, Factory, ActiveRecord, TableDataGateway usw....
 
Ich denke das Buch "Objektorientierte Programmierunfg mit PHP5" von Markus Kannengiesser wäre das Richtige für dich, da er nicht nur Allgemeine Grundlagen kurz aufgreift, auf den ren theoretischen Teil von OOP eingeht, sondern auch auf alle Bereiche von OOP bezug nimmt und dabei mit vielen nützlichen Beispielen arbeitet.
MfG, Andy
 
Ja kann sein andere Bücher kenne ich soweit nicht.

Habe auch mit dem von mir vorgeschlagenen Buch angefangen und hatte vorher keine Ahnung von OOP.
Bin sehr gut mit dem Buch zurecht gekommen und habe mich wirklich perfekt in OOP einarbeiten können...

MFG Nilson
 
Zurück