Online-Voting des Wettbewerbs "Sketch it if You can" - Bitte abstimmen!

Wolli_3D

Mitglied
Liebe Tutorials.de User,

der Hersteller der Software "Vectorworks" hat im Mai einen internationalen Design Wettbewerb "Sketch it if You can" veranstaltet. Bei diesem Wettbewerb wurden Bilder bewertet, die mit der neuen Skizzentechnik von Vectorworks erstellt wurden.
Ich hatte das große Glück in die Endaussucheidung zu kommen. Im Rahmen eines Online-Votings wird nun der Gewinner ermittelt.
Ich stehe dort allein unter Amerikanern und einem Australier. Da ich meine Konkurrenz als sehr stark ansehe und meine, daß diese nicht schläft, möchte ich hier auf dieses Online-Voting aufmerksam machen, um vielleicht einige Leute zu bewegen diese Seite zu besuchen und dem Bild, die Stimme zu geben, das am besten gefällt.

Ich möchte nicht für mich werben, sondern nur mehr Besucher auf diese Seite bekommen. Allein das wäre schon ein großer Gewinn.

Hier also der Link
http://www.nemetschek.net/sketch/vote.php

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit

Thomas Wollenburg
 
WoW, diese Bilder sehen teilweise aus wie coole Konzeptzeichnungen. Ich selbst beschäftige mich noch nie mit Vektorgrafiken, aber dass man mit diesen Programmen solchen Pics erstellen kann. Respect (!)

Habe auch schon eine Stimme abgegeben :)
 
Hey ZorroZ,

vielen Dank fürs Abstimmen. Ich finde es toll, daß Du mit abgestimmt hast, auch wenn es nicht unbedingt für meine Beiträge war. Nur wenn möglichst viele Menschen an so einer Abstimmung teilnehmen, kann man am Ende sagen, daß derjenige mit den meisten Stimmen berechtigter Sieger ist. Mich stört es, daß dort ganz offensichtlich, von anderen Teilnehmern, manipuliert wurde, denn bis vor zwei Tagen konnte man noch die aktuellen Stimmenanteile aller sehen. Dies wurde aber entfernt, da dies sonst zu Auswüchsen kommt, wie das beim Ende einer Ebay Auktion manchmal der Fall ist.

Ich bin dort auf ehrliche Weise hingekommen, ich könnte auch Mogeln, doch das liegt mir fern. Da nutze ich lieber die Möglichkeit so viele Leute wie möglich zu informieren und sie ums Abstimmen zu bitten. Doch entscheiden, wem sie ihre Stimme geben, müssen sie jedoch selbst.
Nichts ist unehrenhafter als ein ermogelter Sieg. Oder?

Also nochmals vielen Dank fürs Abstimmen. Vielleicht motiviert dies ja auch noch andere Leute, sich ein Bild von diesem Wettbewerb zu verschaffen und dem Bild ihrer Wahl auch ihre Stimme zu geben.

Viele Grüße
Thomas Wollenburg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so nebenbei: Ich finde, dass dein einziger Konkurrent der Teilnehmer aus Australien ist.

Gibt es von der "Berlin-Skizze" vielleicht noch eine qualitativ hochwertigere Version?
 
Mit welchen Programm habt ihr denn diese Bilder erstellt? Und wieviel Zeit wurde dazu angewendet um auf solche Endresultate zu kommen? Bin richtig fasziniert!
 
Hallo,

sorry, war die ganze Nacht arbeiten, deshalb keine Antwort.

Also zu radde's Frage. Natürlich gibt es zu dem Bild von Berlin eine hochaufgelöste Version. Ich mußte für den Wettbewerb jeweils 2 Bilder einschicken. Einmal für's Web mit 72 dpi und einmal für den Druck in einer Auflösung von 400 dpi.

Nun noch für ZorroZ:
Also die Bilder selbst sind alle in Vectorworks erstellt worden. Grundlage sind natürlich 3D Modelle. Ich kann zum Verfahren der einzelnen Bilder erstmal nur von meinen sprechen, da ich hier genau weiß, wie ich vorgegangen bin. Also 3D-Modell in Vectorworks bauen, Kameraperspektive einstellen, dann mit dem entsprechendem Skizzenstil rendern. Da ich den Skizzenstil (also ein wenig krumme Linien über farblich nicht allzu starken Flächen) in Farbe angewendet habe, habe erst das Bild im verwaschen Modus gerendert und danach die Linien im Skizzenstil ausgerendert. Danach in einem Bildbearbeitungsprgramm die Linien über die farbige Darstellung gelegt und fertig. Der Prozeß, der die meiste Zeit in Anspruch nimmt ist das Erstellen des 3D-Modells. Mein Konkurrent, Luis M. Ruiz, hat komplett nur im Skizzenstil gerendert und danach in einem Bildbearbeitungsprogramm überflüssige Linien entfernt. Das Bild von ihm hat wirklich ein starkes Flair einer Handskizze, Finde ich wirklich gut. Der Australier hat ein sehr feines Gespür für Linienkontrast und Farbe. Zudem ist sein 3D-Modell des Lego-Buggys einfach sensationell gut gebaut. Der Bühnenbildner (George Jackson) hat, was Beleuchtung angeht, echt was auf dem Kasten und es kommt eine richtige Atmosphäre rüber. Der General Category Gewinner, Jim Woodward, hat, so habe ich das Gefühl, einfach eine relativ ungünstige Position seiner Kamera gewählt. Ich halte sein 3D-Modell für absolut einwandfrei. Er hat dies in einem Stil gerendert, in dem die Linien unterschiedliche Dicken aufweisen, jedoch hat er keinerlei Abweichung der Linien zugelassen, sie sind schnurgerade, was das Skizzenhafte in seinem Beitrag wieder etwas reduziert.

Auf meiner Homepage könnt Ihr Euch den Palast der Republik und dessen nähere Umgebung in Echtzeit anschauen. Also herumlaufen, den Palast an- und abschalten (Er soll ja abgerissen werden) und Euch die ganze Sache in Ruhe anschauen.
Natürlich ist in Echtzeit ein Skizzenstil sehr aufwändig, ich denke jedoch, daß es möglich ist. Mal schauen.

www.thomaswollenburg.de

Okay, vielen Dank, ich hoffe, Ihr schaut mal vorbei.

Und noch viele Menschen über die Abstimmung informieren, da am 27. Juni alles vorbei ist.

Gruß
Thomas Wollenburg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

kannte das Programm Vectorworks noch nicht, nun ja, es scheint mir ein Cad-Programm mit fertig einladbaren Figurinen zu sein.

Für 600,- Euro gönne ich mir lieber ein "echtes" 3D-Programm, aber sicherlich ist Vectorworks für Architekten ein sinnvolles Programm. Ich finde es schade, daß die Optik bei allen Bildern gleich ist und die Texturen anscheinend nur prozedural erfolgen.

Mit Vektoren hat es allerdings überhaupt nichts zu tun, wenn man an Freehand und Co denkt. Hier geht es um 3D.

LG,
Ellie
 
Hallo Ellie,

also Vectorworks ist ein vollwertiges CAD-Programm, ähnlich AutoCAD, jedoch muß ich Dir widersprechen. Es gibt zwar einige Vorlagen, die man hineinladen kann, das jedoch macht ein CAD Programm nicht aus. Den Bildern auf der Wettbewerbs-Seite liegen konkrete 3D Modell zugrunde, die von den Teilnehmern selbst konstruiert wurden und was Texturen betrifft, so habe ich bei den Bildern der Finalisten nur ein einziges entdeckt, bei dem Texturen benutzt wurden. Beim Bild von George Jackson sind wohl 2 Texturen benutzt worden. Der ganze Wettbewerb drehte sich eigentlich um die Neuerung in der CAD Technik, von den starren, rein technisch wirkenden CAD Darstellungen zu einer Art von skizzenhafter Darstellung zu gelangen und ich persönlich bin der Ansicht, daß dies mit dieser Neuerung ganz wunderbar gelingen kann.

Zudem kann man mit Vectorworks ganz herausragende Vectorgrafiken erzeugen, nur ist es eigentlich zum Pläne Erzeugen in verschiedenen Branchen wie Architektur, Innenarchitektur, Landschaftsarchitektur, Maschinenbau und Beleuchtungstechnik entwickelt worden.

Selbstverständlich ist Freehand hinsichtlich 2D Illustrationen eindeutig überlegen.

Gruß
Thomas Wollenburg
 
Hallo...

Das Online-Voting Verfahren wurde soeben beendet. Endlich ist es vorbei. Der Gewinner wird unter dem o.a. Link am 30. Juni veröffentlicht.

bin gespannt, wer es geschafft hat.

Ich möchte mich bei allen Tutorials.de Usern bedanken, die überhaupt mit abgestimmt haben. Nun kann ich nur noch hoffen, daß es vielleicht gereicht hat. Mal schauen. Die Konkurrenz war auf jeden Fall sehr stark und ich muß dazu sagen, daß jeder, der dort im Finale vertreten ist, die berechtigte Chance auf den 1. Platz hat.

Nochmals vielen Dank.

Die besten Grüße aus "Neidersachen"

Thomas Wollenburg
 

Neue Beiträge

Zurück