Olympische Ringe mit feuer

arminw

Grünschnabel
Hallo,

habe ein problem mit Feuer.

Ich möchte für eine Präsentation die Olympischen Ringe in FLammen aufgehen lassen.

Soweit sogut, das ist ja kein problem. Aber das Feuer soll wandern, sprich es soll sich wie feuer an den Ringen entlang fressen und stehen bleiben. Wenn alle Ringe in Flammen stehen, soll es erlischen.

Im Moment wandert das feuer bei mir nur, und es ist eher ein Flämchen.

WIe kann ich es so machen, das das Feuer erhalten bleibt und solange lodert bis es ausgehen soll.

Vielen Dank!
 
mir Pyrocluster!

Aber erst seit ein paar Tagen.

Habe dort mit dem Emitter gearbeitet aber das feuer stirbt zu früh und es lodert auch nicht :-(
 
mir Pyrocluster!

Aber erst seit ein paar Tagen.

Habe dort mit dem Emitter gearbeitet aber das feuer stirbt zu früh und es lodert auch nicht :-(
 
Hi,
ja eigentlich keine Frage, ob mit Pyrocluster oder nicht, es sieht eben halt nur echter aus, obwohl ich da auch zu tun hab, daß es nicht wie "orangene Wattebällchen" aussieht. Aber: ein Emitter wird nicht reichen, du hast sicherlich einen Pfad erstellt und den Emitter per Expression ausgerichtet. (siehe Beispiel PCl "Videopost2") Wenn es zu "früh" ausgeht, ist das eine Frage der LEBENSDAUER der Partikel, diesé erst einmal mindestens auf die Framezahl der gesamten Animation erhöhen. Wenn Du die Ringe aber nach Passieren des "Hauptemitters" weiterbrennen lassen willst, kommst Du nicht drumherum, an den Ringen plaziert mehrere Hilfsemitter zu setzen, selbes PCl.-mat, z.B. vier oder fünf "um den Ring" plaziert und nach oben ausrichten, sie brauchen ja keine Spline, sondern sollen nach "oben flackern". Jetzt mußt Du aber den Start des Ausstosses keyen. Immer wenn Dein Hauptemitter einen Hilfsemitter passiert hat, startet er erst mit der Emission. Somit starten die Hilfsemitter jeder für sich. Die Werte kannst Du rechts im Manager jeweils einstellen. Aber das wird Rechenzeit kosten.....
;)
edit: Blödsinn, der jeweilige Start wird nicht gekeyt, sondern einfach im Manager eingestellt, z.B. 1.Hilfsemitter Start der Emission: 40, 2. Start: 60 etc.

P.S. ein relativ vernünftiges Pcl-mat Fire enthält das erste Beispiel "Bigfire", einfach das Material "übernehmen"

mfG redybull
 
Zuletzt bearbeitet:
na ich werde es einmal versuchen...

am besten mit nur einem Ring.

Wenn ich nict weiterkomme, schrei ich um Hilfe :)

Danke schon mal!
 
jupp, ich nochmal, vielleicht ein kleiner Tipp zur Steigerung der Performance:
im anhang die blaue Spline ist Deine -von mir angedeutete- Führungsspline Deines "Anzündemitters". Wenn er die plazierten Hilfsemitter passiert, Start der Emission dessen mit relativ hoher Geschwindigkeit, wenn Dein Hauptemitter den unteren, breiten Emitter passiert, übernimmt er den brennenden Ring, damit das aber echt aussieht, hab ich die Idealeinstellung jetzt nicht parat, Sinn ist, wenn er "anfährt", die restlichen Hilfsemitter zu stoppen, damit Du in dieser Zeit wenigstens nur 2 Emitter berechnen lassen mußt. Geb jetzt ehrlich zu, hier noch nicht geguckt zu haben, aber nach Googlen steht fest, daß sich Tuts über schöne PCl. einstellungen doch sehr in Grenzen halten, da mußte durch, wenn Du für den Frieden bist :)

mfG redybull
 
Hi!

Wenn Dir die ThinkingPartikles zur Verfügung stehen, ließe sich die Problematik per P MatterWaves lösen: damit kannst Du ja TPs von einem Objekt emittieren lassen - in diesem Fall ein Ring. Per Neue Partikel Textur kann per Helligkeitswerten die Entstehungbereiche neuer Partikles bestimmt werden. Hier einen Farbverlauf in Richtung U des Rings und die Animation des Neue Partikel-Gradient erlaubt also das "Wandern in U" (der Farbverlauf des Neue Partikel Textur ließ sich nicht animieren :confused: )...

Ansonsten finde ich die "normalen Lichtquellen" nach wie vor für Feuer eigentlich schöner (Explosionen, Rauch etc. mögen etwas anderes sein) ;)

Grüße,
Mark.
 

Anhänge

  • feuerring.gif
    feuerring.gif
    139,6 KB · Aufrufe: 1.321
@Mark: Wie machst du das nur.....*neidischguck*, wäre es sehr viel verlangt, mal ein Screen Deiner Einstellungen zu posten, weil ich wirklich nicht mehr weiter weiß, habe das einige Tage verdrängt, aber immer noch *neidischguck*

Ich hoffe auf Verständnis für jemanden, der ein AHA-Erlebnis sucht......:)

mfG redybull
 
Neid.....

Hallo Mark,


ich kann mich meinem Vorschreiber nur anschliessen. Du zauberst immer sachen aus dem ärmel....


Alle Achtung! So kenn ich den Pinky ja gar nicht.

Habe das mit den Ringen leider nicht so hinbekommen wie ich es mir gedacht habe. Pyrocluster dauert ja ewig und leider sieht es nmicht so gut aus, viel zuviel Rauch.

Deine Lösung würde mich allerdings einmal intressieren.

Falls du noch Deine Datei hast, wollt ich fragen ob du sie mir posten könntest.

LG

Dussel
 

Neue Beiträge

Zurück