oleDbDataAdapter auf 99 SQL-Variablen limitiert

flaavia

Mitglied
Hallo

Meine Access DB enthhält ca 350 Variablen (Spalten). Wenn ich mit dem Query Builder des Data Adapter configuration wizzard
(oleDbDataAdapter->properties->SelectCommand->
CommandText ...; oleDbDataAdapter ist verbunden mit
oleDbConnection) alles selektiere (alle 350 Variablen, also DB.* ), erscheint folgende Fehlermeldung:


The wizzard detected the following problems when
configuring the data adapter "oleDbDataAdapter1".
Details: Generated select statement. There were errors
configuring the data adapter.


Ich habe versucht die Variable ausfindig zu machen, die dies verursacht. Es zeigte sich, daß unabhängig davon welche Variablen selektiert wurden immer diese Fehlermeldung erscheint, wenn mehr als 99 variablen ausgewählt sind.

Weiß jemand woran das liegt und was man machen muss, damit es mit mehr als 99 genau so funktioniert wie mit unter 100

Vielen Dank im voraus für alle Antworten :)
 
Also ich weiss, dass je nach Datenbank die Anzahl der Spalten limitiert sein kann. Manche DBs können 50 Spalten verwalten, manche 100 und manche wiederum 200 oder noch mehr.

Es kann auch sein, dass SQL diese Limitierung besitzt, das weiss ich nicht.

Aber 350 Spalten in einer Tabelle ist schon etwas mehr als mutig. Ich würde diese Monstertabelle aufteilen auf mehrere Tabellen, die Tables entsprechend normalisieren und dann klappts auch mit dem Nachbarn. Und selbst wenns jetzt nicht daran liegen sollte, es erleichtert zumindest die Fehlersuche. :)

Wobei ich dazu sagen muss, dass ich für solche Ausnahmezustände zu wenig mit Datenbanken und SQL arbeite. ;)
 
Zurück