Ohne Rundung

holmes63

Grünschnabel
Hallo,

wie kann ich eine Variable so formatieren das sie 2 Nachkommastellen hat und nicht gerundet wird, habe schon vieles getestet auf Consolenebene.

mfg

holmes63
 
Das bedeutet? Um welche Zahl geht es zB.?
Ein Computer ist von Haus aus nicht in der Lage, längere Kommazahlen genau abzuspeichern.
Nur, wenn sie sich aus negativen Zweierpotenzen zusammensetzen.
Und das auch nur bis zu einer bestimmten Genauigkeit.
 
Ja, und wo ist jetzt das Problem?

Vllt. solltest du einfach mal Code zeigen, dann wirds wahrscheinlich klarer, was du willst.
 
Hallo,

hier mal der beispiel Code bin Anfänger und mache es zum lernen und testen usw.
Code:
Module Module1

    Sub Main()

        Dim zahl1 As String
        Dim zahl2 As String
        Dim zahl1D As Double
        Dim zahl2D As Double

        Console.WriteLine("Zahl1 eingeben")
        zahl1 = Console.ReadLine()

        Console.WriteLine("Zahl2 eingeben bitte")
        zahl2 = Console.ReadLine()

        zahl1D = CInt(zahl1)
        zahl2D = CInt(zahl2)

        Console.WriteLine("Preis1: {0,8:f} Euro", zahl1D)
        Console.WriteLine("Preis2 : {0,8:f} Euro", zahl2D)


    End Sub

End Module
wenn Du jetzt z.B. zahlen eingibst mit 2 Nachkommastellen werden die gerundet und das soll nicht.

mfg

holmes63
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du nimmst die Zahlen ja auch als Int her, allso Kommalose Zahlen.
Verwende Double:
Statt
Code:
zahl1D = CInt(zahl1)
zahl2D = CInt(zahl2)
das:
Code:
zahl1D = CDbl(zahl1)
zahl2D = CDbl(zahl2)

Gruß
 
Hallo,

das wars hattes recht, aber noch eine Frage dazu

wenn ich noch einen Text ranhängen möchte mit noch einer Variable wie geht das dann z.B.

Das alte mit einer Ausgabe was jetzt dank Dir geht
Console.WriteLine("Preis1: {0,8:f} Euro", zahl1D)

und so ähnlich möchte ich es machen
Console.WriteLine("Preis1: {0,8:f} Euro", zahl1D & "Warengruppe: {0,4} Nummer", warengruppe)

das hinter den & bringt alles durcheinander geht soetwas überhaupt mehrere in einer Zeile.

mfg

holmes63
 

Neue Beiträge

Zurück