Öffnen des IEs verbieten?

VioX

Mitglied
Hi,

Ist es möglich, einem Programm komplett zu verbieten sich zu öffnen?
Ich möchte nicht, dass sich der Internetexplorer öffnet wenn ich irgend einen falschen Link klicke. Im moment surfe ich mit dem Firefox Browser und habe dem IE schon mit der ZoneLabs Firewall den Internetzugriff verboten. Trotzdem öffnet er sich öfters mal von alleine.
Ich möchte ihn nicht deinstallieren weil man ihn doch noch bei irgendwelchen Programmen braucht aber er soll sich einfach nicht mehr öffnen.

Habt ihr eine Idee?


Gruß, VioX.
 
Was sind das denn für "falsche Links".

Wenn ich mit dem FF surfe, hat sich noch nie der IE geöffnet, wenn ich auf einen Link Klicke :confused:
 
Es wäre allerdings möglich, dass bestimmte Inhalte nicht mit Firefox geöffnet werden, da sie nur für den Internet Explorer registriert sind.
 
Mmmh...da dürfte dann aber jemand mächtig der FF-Konfiguration geschraubt haben,

Standardmässig ist da beim FF jedenfalls nichts, was mit dem IE geöffnet werden soll, und was beim FF nicht registriert ist, wird eh zum Speichern angeboten.
 
Sry, dass meine Antwort gedauert hat.

Alsoo.... Ich habe seit der Installation und den Updates nichts an der Konfiguration vom FF "geschraubt".

Wegen den Links: Ich wusste nicht wie ich sie nennen sollte deswegen einfach "falsche Links" ^^
zB. Wenn ich beim MSN Messenger auf irgendwelche Links klicke öffnet sich der IE und nicht der FF, den ich als standart Browser gesetzt habe

Gibts vllt Tools, die Programmstarts unterdrücken?


Gruß, VioX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem MSN war nur ein Beispiel. Das Selbe gibts auch bei anderen Programmen.
Aber das war nicht meine Frage, sondern nur zum Verdeutlichen!


Was ich wissen wollte war, ob nicht ein Programm quasi "unterdrücken" kann, damit es sich nicht mehr selbst öffnet. Jetzt speziell auf den IE bezogen?



Gruß, VioX
 
Naja...der IE öffnet sich ja nicht selbst, in dem von dir genannten Fall wird er ja vom Messenger geöffnet.

Du könntest den IE komplett vom System entfernen, dann würde er nicht mehr geöffnet werden :) ...aber das würde ich nicht unbedingt empfehlen, geht auch garnicht so einfach, glaube ich.

Ich sehe da aber keine andere Variante...denn wenn der IE sich öffnet, um etwas anzuzeigen, was eigentlich die Arbeit des FF wäre, dann wurde der IE halt explicit durch das verursachende Programm geöffnet...du müsstest also dort ansetzten und hoffen, dass es, wie Gumbo bereits erwähnte, eine Konfigurationsmöglichkeit zum zu verwendenden Browser gibt.
 
Hm... also keine gute Lösung finde ich, aber trotzdem danke!:)

Weis noch jemand anderes was Besseres?







Gruß, VioX
 
Zurück