Objekten verschieden Farben zuweisen

Blizzard1975

Mitglied
Hallöchen,

es geht um folgendes kleines Problem. Ich möchte gern 2 Objekten verschiedene Farben über 4 Farbbuttons zuweisen.

Diese Geschichte funktioniert auch...aber leider nur mit einem Objekt. :-/

Ich habe 4 Buttons in 4 unterschiedlichen Farben. Es gibt weiterhin ein Objekt das bei Klicken der Buttons die jeweilige Farbe annimmt.

Ich habe dazu ein Beispiel mit hochgeladen.

Mein Problem ist jetzt...ich hätte gern ein 2. Objekt, dass auch beim Klicken der Buttons die jeweilige Farbe annimmt. Habe da schon etliches versucht und es lässt meine Haare Grau werden! ;-)

Viele Grüße
 

Anhänge

  • farbwechsel.zip
    6 KB · Aufrufe: 49
Hi,

naja, wenn ich das recht verstanden habe, mach einfach alles doppelt: erstelle einen zweiten MovieClip, dem Du den Instanznamen "color2" gibst und schreib dan folgendes:
Code:
meineColor = new Color(_root.color);
meineColor2 = new Color(_root.color2);

_root.blue.onRelease = function(){
  meineColor.setRGB(0x003399)
  meineColor2.setRGB(0x003399)
}
_root.red.onRelease = function(){
  meineColor.setRGB(0xff0000)
  meineColor2.setRGB(0xff0000)
}
_root.green.onRelease = function(){
  meineColor.setRGB(0x009933)
  meineColor2.setRGB(0x009933)
}
_root.yellow.onRelease = function(){
  meineColor.setRGB(0xffff00)
  meineColor2.setRGB(0xffff00)
}

Gruß
.
 
... man kann das ganze übrigens noch abkürzen (vor allem, wenn es viele Objekte werden sollen:
Code:
// Alle MovieClips, die die Farbe ändern sollen, in dieses Array:
var changers = new Array(ch1, ch2, ch3);

for (var g in changers) {
	changers[g].cl = new Color(changers[g]);
	changers[g].setTo = function(c) {
		this.cl.setRGB(c);
	}
}

// Alle Buttons in dieses Array:
var buttons = new Array(blue, red, green, yellow);
// Alle Farben hier hinein:
var colors = new Array(0x003399, 0xFF0000, 0x009933, 0xFFFF00);

for (var g in buttons) {
	buttons[g].cl = colors[g];
	buttons[g].onRelease = function() {
		for (var h in changers) {
			changers[h].setTo(this.cl);
		}
	}
}

Übrigens: noch kürzer gehts, wenn Du einfach alle MovieClips, die die Farbe ändern sollen, in einen gemeinsamen MC packst und einfach diesen änderst. ;)

Gruß
.
 
Ok danke...habe es soweit realisieren können...aber nun habe ich ein gaanz anderes Problem! *g*

Das zweite Objekt soll bewegt bzw skaliert werden. Dies soll bei Betätigung der Linkbuttons passieren. Wenn man den Film startet dann klappt das auch.

Aber sobald man die einmal Farbe geändert hat, dann bewegt bzw skaliert sich dieses Objekt nicht mehr Bin ratlos... :(

Viele Grüße
 

Anhänge

  • farbtester.zip
    8,3 KB · Aufrufe: 26
Hi,

bei mir gehts ...

Allerdings: Ich würde Dir raten, sowas (die Animation) nicht auf der Hauptzeitleiste zu erledigen, sondern die betreffenden Objekte in einen MovieClip zu packen. Auf diese Weise kann man sich nämlich leicht verschiedene Probleme einhandeln - z.B. Objekte, die aufgrund ihrer Existenz in mehreren Schlüsselbildern ungewollt wieder initialisiert werden. Auch ist es etwas unglücklich, den Code in einem Schlüsselbild zu definieren, das durch die Animation mehrmals aufgerufen wird - das führt u.U. auch zu bemerkenswerten Ergebnissen. ;)

Gruß
.
 
Also bei mir geht es immer noch nicht. Staune das das bei dir funktioniert?! Wird mir langsam mehr als schleierhaft!

Ich habe jetzt das Tweening des Objektes in einen Movieclip gepackt. Durch Klicken der Buttons wird der gar nicht erst ausgeführt. Nur einmal beim Starten. Ich vermute ganz stark, dass ich es wieder nicht richtig gemacht habe. :confused:
 

Anhänge

  • farbneu.zip
    6,5 KB · Aufrufe: 20
setz mal das Script ins erste Schlüsselbild und nicht ins letzte
damit es am Anfang initialisiert wird
 

Neue Beiträge

Zurück