Objekte von einer anderen Klasse verwenden?


xeEEenon

Mitglied
Hallo,

das is warscheinlich ne totale Anfängerfrage.
In meiner Form dlgSplash wurde ein ActiveX Control eingefügt und als Public definiert.
Jetz hab ich noch zusätzlich die Form dlgOptions mit dem Optionendialog und möchte dort auf das ActiveX Control zugreifen und Funktionen ausführen.

Ich habe es zuerst mit "Imports Tapi.dlgSplash" versucht dann sagt er aber "D:\Work\VS.NET\Tapi\Tapi\dlgOptions.vb(1045): Um auf ein Member zuzugreifen, das nicht als "Shared" deklariert ist, muss ein Objektverweis verwendet werden."

also habe ich es mit "Dim instSplash As dlgSplash" versucht, er findet dann auch das ActiveX Control... bringt aber dann immer einen Fehlermeldung wenn ich es verwenden möchte

Zusätzliche Informationen: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.


Kann mir jemand helfen?


Gruß

Xen
 
Zuletzt bearbeitet:

Norbert Eder

Erfahrenes Mitglied
Genau für solche Dinge gibt es unter den Tutorials eben ein entsprechendes.

Du musst deiner Options-Form eine Referenz auf das Parent mitgeben bzw. sollte die Options-Form ohnehin eine Referenz auf das Parent haben. Über dieses kannst dann auf dein Control zugreifen.

Property ParentForm oder so ähnlich heißts ... -> Me.ParentForm.MyControl