A
ab12ton
Hallo!
Ist schon komisch das Cinema 4D immer noch keine Funktion zum Spiegeln besitzt. Als Anfänger hat man die ja mal gesucht und irgendwann durch Zufall herausgefunden was passiert wenn man die X-Grösse auf einen negativen Wert setzt. Ich habe allerdings herausgefunden, das dabei ein Fehler auftritt. Vielleicht bin ich aber auch doof ;-)
Versuchen wir es mal an einem Beispiel.
Ich erstelle eine Kugel, wandele sie in ein Polygonobjekt um und schiebe sie etwas nach rechts. Dann mache ich eine Kopie und schiebe die etwas nach links. Jetzt setze ich bei der linken Kugel die X-Grösse auf -1.
Wenn wir die beiden Kugeln markieren, sehen wir die Polygone rot gefärbt, also die Normalen scheinen richtig zu sein.
Wenn ich beide Objekte jetzt aber in ein Hypernurb stecke und sie wieder markiere, sieht man, das die gespiegelte Kugel ihre Normalen verdreht hat. Drehe ich jetzt die Normalen wieder um, denkt man schon, alles ist in Ordnung. Schiebe ich das Objekt allerdings wieder heraus sind die Normalen schon wieder andersherum.
Ist das nicht verrückt? Die einzige Lösung die ich dafür fand, ist folgende:
1. Ein leeres Polygonobjekt erstellen
2. gespiegeltes Objekt und leeres Polygonobjekt markieren
3. "Verbinden"
4. Normalen umdrehen
Erst jetzt ist das Objekt wieder in Ordnung.
Aber was mache ich wenn ich z.B. ein Roboterbein spiegeln möchte? Wenn ich alle Objekte in der Hierarchie so umwandeln muss ist das nich nur eine Heidenarbeit sondern die Achsen werden auch auf Null gesetzt :-\
Hat sich jemand anderes schon mal mit dem Problem beschäftigt?
Viele Grüsse!
ab
Ist schon komisch das Cinema 4D immer noch keine Funktion zum Spiegeln besitzt. Als Anfänger hat man die ja mal gesucht und irgendwann durch Zufall herausgefunden was passiert wenn man die X-Grösse auf einen negativen Wert setzt. Ich habe allerdings herausgefunden, das dabei ein Fehler auftritt. Vielleicht bin ich aber auch doof ;-)
Versuchen wir es mal an einem Beispiel.
Ich erstelle eine Kugel, wandele sie in ein Polygonobjekt um und schiebe sie etwas nach rechts. Dann mache ich eine Kopie und schiebe die etwas nach links. Jetzt setze ich bei der linken Kugel die X-Grösse auf -1.
Wenn wir die beiden Kugeln markieren, sehen wir die Polygone rot gefärbt, also die Normalen scheinen richtig zu sein.
Wenn ich beide Objekte jetzt aber in ein Hypernurb stecke und sie wieder markiere, sieht man, das die gespiegelte Kugel ihre Normalen verdreht hat. Drehe ich jetzt die Normalen wieder um, denkt man schon, alles ist in Ordnung. Schiebe ich das Objekt allerdings wieder heraus sind die Normalen schon wieder andersherum.
Ist das nicht verrückt? Die einzige Lösung die ich dafür fand, ist folgende:
1. Ein leeres Polygonobjekt erstellen
2. gespiegeltes Objekt und leeres Polygonobjekt markieren
3. "Verbinden"
4. Normalen umdrehen
Erst jetzt ist das Objekt wieder in Ordnung.
Aber was mache ich wenn ich z.B. ein Roboterbein spiegeln möchte? Wenn ich alle Objekte in der Hierarchie so umwandeln muss ist das nich nur eine Heidenarbeit sondern die Achsen werden auch auf Null gesetzt :-\
Hat sich jemand anderes schon mal mit dem Problem beschäftigt?
Viele Grüsse!
ab