Objekte mit verschiedenen Eigenschaften auf Übersichtskarte

String

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe eine organisatorische Frage an euch. Ich habe eine Übersichtskarte (Landkarte) und will dort völlig unterschiedliche "Objekte" anzeigen lassen.

z.B.:
- Die User (Wohnorte oder ähnliches)
- Wetter (Wolken, Wind, Temperaturen)
- Besondere Orte wie Gebäude
- Objekte "wie z.B. Bäume ect"
- usw..

Nur, jetzt weiß ich nicht wie ich die MySQL Tabelle(n) dafür am besten erstellen sollte. Und / Oder wie das Script für die Karte am sinnvollsten aufgebaut sein sollte.

Alle Dinge sollten natürlich verschieden reagieren, wenn man Sie anklickt / mouseover.
User = Profil öffnen, Wetter = einfaches PopUp, Orte / Gebäue = Informationen anzeigen, Objekte = z.b. bei klick abgebaut werden und dem User zugeordnet...


Meine Idee
Ich erstelle zu den verschiedenen "Dingen" auf der Karte eine "Admin" Tabelle. Also z.b. besondere Orte/Gebäude:
Tabelle "admin_gebaeude", wo dann id, name, beschreibung, bild usw. gespeichert werden
Um diese auf die Karte zu bringen kommt passend dazu die Tabelle "gebaeude_map" die dann so in etwa aussehen könnte:
id, posX, posY, admin_gebaeude_id

Jetzt müsste ich aber um die oben genannten Dinge auf der Karte anzeigen zu lassen schon 4 mysql-querys mit Schleifen durcharbeiten.

Aber macht man das so?
Gibt es eine schönere Idee?

Falls interessant: Zu jedem dieser Dinge wollte ich eine PHP-Klasse erstellen, welche dann die Eigenschaft "showOnMap()" erhalten soll um diese auf der Karte an zu zeigen...

Das ganze kommt mir nur total übertrieben viel vor, um nur ein paar (okay, könnten auch ein paar mehr werden) Objekte an zu zeigen..

paD
 
Naja, du brauchst schon verschiedene Objekte dafür, aber du kannst da mit vererbung und einem abstrakten basisobjekt und einem interface arbeiten. (showonmap() muss ja jedes bereitstellen)
Deine Tabellenstruktur sieht soweit vernünftig aus, nur das mit dem admin davor verstehe ich nicht.
 
Huhu,

ja, das mit dem Basisobjekt ist ne nette Idee. Da schau ich mich mal weiter hingehend um.

Diese "admin_" Tabelle soll halt als Basistabelle dienen. Also wo die Eigenschaften der verschiedenen Objekte festgehalten werden.

paD
 
Zurück