Hallo,
ich möchte eine GUI entwerfen, wo ich eine Umgebung habe und dort meine Bilder platzieren kann.
Die Umgebung und die Bilder sollen alle jeweils ihre eigenen Koordinatensysteme haben.
Zum Beispiel habe ich ein Objekt A (Bild), welches den Koordinatenursprung im Zentrum des Bildes hat.
Nun kann ich mein Objekt A in der Umgebung platzieren. Es liegt zum Beispiel an Position (200,200) im Koordinatensystem der Umgebung. Dieses Objekt A möchte ich rotieren und skalieren. Außerdem möchte ich aus der Umgebungssicht gern wissen, an welcher Position sich ein bestimmter Bereich des Objektes A im Koordinatensystem der Umgebung befindet.
Wie kann ich dies implementieren? Muss jeder dieser Objekte das Graphics2D Objekt haben, welches ja selbst schon ein Koordiatensystem besitzt?
Kann ich das AffineTransform Objekt benutzen, welches Transformationen unterstützt?
ich möchte eine GUI entwerfen, wo ich eine Umgebung habe und dort meine Bilder platzieren kann.
Die Umgebung und die Bilder sollen alle jeweils ihre eigenen Koordinatensysteme haben.
Zum Beispiel habe ich ein Objekt A (Bild), welches den Koordinatenursprung im Zentrum des Bildes hat.
Nun kann ich mein Objekt A in der Umgebung platzieren. Es liegt zum Beispiel an Position (200,200) im Koordinatensystem der Umgebung. Dieses Objekt A möchte ich rotieren und skalieren. Außerdem möchte ich aus der Umgebungssicht gern wissen, an welcher Position sich ein bestimmter Bereich des Objektes A im Koordinatensystem der Umgebung befindet.
Wie kann ich dies implementieren? Muss jeder dieser Objekte das Graphics2D Objekt haben, welches ja selbst schon ein Koordiatensystem besitzt?
Kann ich das AffineTransform Objekt benutzen, welches Transformationen unterstützt?