Also wenn ich das richtig verstanden habe hast du im Material deiner Glaskugel den Leuchten-Kanal aktiviert. Das bedeutet aber, dass (anders als in der Realität) nicht im Inneren deiner Glaskugel ein Licht wie z.B. eine Glühbirne leuchtet, sondern dass die Oberfläche deiner Glaskugel selbst (also das Glas an der Außenseite) leuchtet. Und wenn dieses Leuchten hell genug ist, überdeckt das natürlich alle Transparenz oder alles evtl. Glänzende/Spiegelnde. Am ehesten ist deine Glaskugel so optisch mit einer Milchglaskugel verwandt (wobei selbst dort natürlich nicht das Glas selbst "glüht", sondern nur transluzent ist).
Falls es aber eine Milchglaskugel sein soll, müsstest du zum einen das Leuchten dunkler machen (dann wird natürlich auch die Umgebung weniger beleuchtet), damit das Leuchten die Spiegelung nicht komplett überstrahlt. In der Transparenz solltest du noch Fresnel aktivieren und einen Wert > 1 bei Brechung einstellen. Wenn du dann mehr Beleuchtung brauchst, solltest du in die Lampen noch eine Lichtquelle setzen. Dann noch ein leichtes Glühen drauf... Mein angehängtes Beispiel zeigt, wie es ohne Postproduktion in C4D aussehen kann. Das ist jetzt ohne Global Illumination, eine Glaskugel mit einer Lampe in der Mitte, die einen Würfel beleuchtet, der sich auch noch in der Kugel spiegelt... Optisch jetzt eher eine Mischung aus Glas- und Milchglaskugel, aber war auch nur mal so auf die Schnelle.