Objekte initialisieren

starbuck86

Mitglied
Hallo Comm.

Ich habe mir ein Stack-Array angelegt.
Java:
Stack[] stack = new Stack[10];

Zum Programmstart sind die Stacks noch nicht initialisiert, das geschieht erst im Laufe der Zeit. Allerdings habe ich nebenher einen Thread laufen, der abfrägt, ob in den Stacks schon was drin steht.
Java:
if ( !stack[0].empty() ) {
      ....
}
Dazu wirft er mir natürlich eine NullPointer-Exception, im Falle einer Noch-nicht-Initialisierung.

Jetzt meine Frage: Kann ich in Java abfragen, ob ein Objekt schon initialisiert wurde?

//add: Also ich hab das Problem schon gelöst, indem ich die Exception einfach auffange. Es geht mir allgemein um die Tatsache, ob es geht oder nicht. Bitte keine Workarounds posten.

Danke && Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Du brauchst das Objekt eigentlich nur auf null abzufragen, dann weisst du ob das Ding initialisiert wurde oder nicht...

Also in deinem Beispiel:
Code:
//...
if(stack==null) // Wenn das Stack Objekt gleich "null" ist, so wurde es noch nicht initialisiert.
{
    stack = new Stack[10]; //Hier könnte der Stack dann vor Gebrauch initialisiert werden.
}
//...

Freundliche Grüsse
CKingZesi
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzw. auf das einzelne Element abgefragt und initialisiert:

Java:
//...
if(stack[0] == null) {
    stack[0] = new Stack(...);
}
//...

Viele Grüße,
MAN
 
Stimmt. Da hätt ich jetzt aber auch selbst drauf kommen können, hab ich in etwas abgeänderter Form schon öfters gemacht..... :suspekt:

Danke @alle!
 

Neue Beiträge

Zurück