Objekte einzeln texturieren und dann zusammenfügen?

Hukkinor

Grünschnabel
Hallo zusammen!

Gerade bin ich damit fertig geworden, ein eher komplexes low-poly-Modell zu modellieren. Nun geht es an das texturieren. Am Ende soll das Modell via Unreal Editor in Starcraft 2 portiert werden.
Im Moment besteht das Modell noch aus einigen einzelnen Objekten, quasi jedes Element der Einheit ist gerade noch separat.

Meine Frage:
Kann ich die einzelnen Objekte separat texturieren, mit ihren eigenen uv-Maps und später dann die einzelnen Teile zu einem Gesamtmodell mit nur einer UV-Map kombinieren? Es wäre auch nicht schlimm, wenn die UV-Textur dann zerschnipselt wird, solange die Texturen an ihrem ursprünglichen Platz bleiben werden, also das Aussehen des Objekts erhalten bleibt...
Gibt es da eine Möglichkeit, um das hinzubekommen?

Vielen Dank & viele Grüße, ;)
Mart

PS: Ich nutze Cinema 4d R11.5

punishertexturingquesti.jpg
 
Hi Hukkinor,

das dürfte schwierig werden.

Da jede UV-Map ihren festen Wertebereich hat - also zum Beispiel von 0 bis 1 für jede Achse - kannst du drei nebeneinander gelegte Maps nicht einfach in eine neue Map kombinieren, da diese dann einen Wertebereich von 0 bis 3 in einer Achse haben müsste.

UV-Tiles wären denkbar, aber ohne Handarbeit dürfte das auch nix werden. Bei den UV-Tiles wird die gesamte Map ja in mehrere Teil-Maps aufgetrennt, die jeweils einen Wertebereich von 0 bis 1 haben. Habe das mit Bodypaint aber noch nicht ausprobiert. Kenne das nur von zBrush. Da ist es aber so, das beim definieren der neuen UV-Tiles die alten UV Informationen der Einzelteile nicht mit eingerechnet werden. Die sind dann also futsch.

Vielleicht kannst du das aber so rum lösen:
1. kombiniere/verbinde die Einzelteile
2. lasse eine UV-Map erzeugen
3. entstandene UV-Map gebenenfalls von Hand optimieren
4. Einzelteile wieder vom Gesamtmodell abtrennen - die UV-Map sollte jetzt für die jeweiligen Bereiche passen trotzdem passen, denke ich
6. Textur malen
7. entstehende Textur-Dateien mit Photoshop oder Co zusammensetzen
8. Textur auf das komplette Modell vom Anfang setzen

VG
blutsvente
 
Zurück