Objekte beschneiden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
S

Svenerik

Tach erstmal zusammen,
kann mir einer sagen, wie ich Objekte beschneiden kann,
z.B. ein ein Quader, ich will eine Burg erstellen und die Mauern haben ja bekanntlich kleine quadratische Zacken oder so, ihr wisst hoffentlich was ich meine, einfach ein paar sachen rausschneiden, brauche ja auch nen Torbogeneingang und so weiter!

Thx schonmal.
 
Du erstellst einfach eine Substraktion!!
Im Fall einer Subtraktion kannst du im Rollout Operation wählen, ob Du Objekt A von Objekt B oder Obj. B von Obj. A abziehen willst.

1. Erzeuge jetzt 2 Kugeln mit je 26 Segmenten und Radien von 100 und 150 Einheiten. Kugel 2 sollte sich in der Mitte von Kugel 1 befinden.

Es soll jetzt auis Kugel 1 ein Teil herausgeschnitten werden, so daß Kugel 2 sichtbar wird.

2. Der Teil, der herausgeschnitten wird, soll ein Quader sein. Erzeuge einen gleichseitigen Quader mit Seitenlängen von 110 Einheiten. Er soll etwas über die größere Kugel herausragen. -> grösser als Kugel 1

3. Wähl die große Kugel aus!

4. Klicke auf Erstellen / Zusammengesetzte Objekte / Boole'sch / Operand B auswählen. Unter Operation wähl "SUBSTRAKTIN (A-B)"

5. Wähl den QUader aus!

Der Quader wird aus der grossen Kugel herausgeschnitten und die kleine Kugel wird zum Teil sichtbar.
Jetzt müsste dein Bild so in etwa aussehen wie in den meissten Weltatlanten, wo ein 1/4 aus der Erde "herausgeschnitten" worden ist !! Man blickt in den Erdkern (innere Kugel) und sieht dabei den Querschnitt (verschiedenen Schichten der Erde) (äußere Kugel)

Das geht genauso mit den Quadern.
Also ich wünsche dir viel Spass dabei und man sieht sich ! =)

Gruß SphinX*3k1
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück