Objekt vom Environment ausschließen

mahoney2k2

Grünschnabel
Hallo,
wie oben schon gesagt.
Ich habe eine Bodenplatte die spiegelt, jedoch soll darin nur der Wagen zu sehen sein nicht aber die Umgebung.
Wie bekomme ich das hin ?

Danke Stefan
3DS Max 8
 

zede

Mitglied
Müsst ich jetzt selber erst suchen wie das geht, bei ObjektProperties gibt es vielleicht was ?
Aber eine Idee kann ich dir anbieten, erst die Bodenplatte mit dem Auto rendern, dann die Umgebung extra und beides in einem 2D Prog zusammenfügen.
 

Zinken

Erfahrenes Mitglied
Falls Deine Umgebung ein einzelnes Objekt ist: Objekteigenschaften - Visible to Reflection/Refraction.
Andernfalls hängt es vom verwendeten Material ab.

Bei Arch&Design-Materialien:
- Advanced Rendering Options - Reflections
- Haken bei 'Max Distance' und einen Wert einstellen, bei dem die Reflektion Deines Autos noch sichtbar ist
- Haken bei 'Fade to end color' und eine Farbe Deiner Wahl einstellen (schwarz, wenn keine Farbänderung gewünscht ist)

Falls Du Standard-Materialien mit einer Raytrace-Map verwendest, findest Du das Ganze unter "Attenuation".