Objekt verdecken, verdeckendes Objekt nicht sichtbar

bokay

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebe C4D Gemeinde,

bilde mir ein so etwas schon einmal gemacht zu haben, komme aber auf keinen grünen Zweig und auch die richtigen Begriffe (oder Sätze) für Google wollen mir nicht in den Sinn kommen.

Bitte siehe Bild: "Box" soll "23" verdecken, jedoch sonst nicht sichtbar sein. Der Außenring wird in einer Animation gedreht und ich dachte zuerst, easy, das mach ich in Ae mit Masken. Dann wäre die Spiegelung des Ringes allerdings nicht mehr auf dessen Innenseite sichtbar.
Das bedeutet ich muss das Objekt in der Mitte ("23") irgendwie durch diese Box verdecken ohne das GI, Spiegelung, Licht etc. auf allem anderen sonst beinflusst werden.

Hat jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • Boxsoll23verdecken.jpg
    Boxsoll23verdecken.jpg
    8,5 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, so ganz wird mir noch nicht klar was die Box da machen soll. Sie soll die "23" verdecken - aber in welcher Form?
Hilft vielleicht ein Render-Tag mit den entsprechenden Einstellungen? Es kann auch sein, das du die Box gar nicht brauchst, sondern den Tag der "23" zuweist.

Grüße Marco
 
Ziel ist es dass die "23" erst erscheint wenn der vordere Teil des Randes vorüber gezogen ist.
Also zuerst soll nur der Rand sichtbar sein. Der dreht sich und sobald er an der "23" vorbei ist soll die an dessen linken Seite erscheinen.
 
Und wenn du die Sichtbarkeit über den Rendertag und die Zeitleiste steuerst?!

Wüsste nicht wie ich das anstellen sollte, bzw. was du genau damit meinst.

Hier nochmal animiert:
Die Box soll die 23 verdecken, aber im Endeffekt nicht sichtbar sein....
 

Anhänge

  • 23boxverschwinden.gif
    23boxverschwinden.gif
    26,7 KB · Aufrufe: 229
Meines Erachtens geht das dann doch auch ohne die Box.
Render-Tag auf die "23" und die "Sichtbarkeit für die Kamera" entsprechend den Wünschen keyen. Ebenso kannst und solltest du dabei auch die Eigenschaften für Spiegeling GI etc. beachten und ggf. auch auf diese Weise animieren.
Ich nehme an das du es weißt, aber dennoch will ich nochmal darauf hinweisen: Der kleine Kreis vor den Eigenschaften beim Tag können hervorragend mit der rechten Maustaste zum Animieren/Keyen genutzt werden.

Grüße Marco
 
Hi!

Boole-Objekt wäre halt die dreckige Variante... ;)

Grüße,
Mark.

//edit: Spontane Überlegung: kannst Du nicht einfach die Anim einmal mit und einmal ohne 23 rendern und in AE per entsprechender Maske übereinander legen...?
 
Oder mit gedrückter [Strg] Taste. :)

Aber mit dem Render Tag kann ich doch nur bestimmen dass das gesamte Objekt auf einmal sichtbar wird, oder? :confused:

Ich will ja dass die 23 eingeblendet wird und zwar nachdem der Rand (der Vordere Teil, denn sie befindet sich ja in dem sich drehenden Kreis) vorbei gezogen ist...

Das Problem, wenn ich es post mache ist dass die Reflektionen der Rand-Vorderseite auf der Hinterseite fehlen (weil dort ja die "23" das Objekt verdeckt hätte)... :mad:

Danke jedenfalls dass du dich meiner annimmst :)

Edit:
Hi!

Boole-Objekt wäre halt die dreckige Variante... ;)

Grüße,
Mark.

//edit: Spontane Überlegung: kannst Du nicht einfach die Anim einmal mit und einmal ohne 23 rendern und in AE per entsprechender Maske übereinander legen...?

Ja das hab ich mir auch schon überlegt aber dann fehlt ja die Reflektion der 23 auf dem Ring...

Wird wohl dreckig werden... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück