objekt unsichtbar, schatten sichtbar

spierala

Mitglied
Servus!

Gibt es eine Möglichkeit ein Objekt unsichtbar zu machen, sein Schatten soll aber erhalten bleiben...?

Grüsse

Florian
 
Hi!

Mit dem Render-Tag kann "Sichtbar für Kamera" ausgeschaltet werden; "Schatten werfen" bleibt dabei erhalten...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Re: objekt unsichtbar, aber soll schatten empfangen

Servus allerseits!

ich habe ein objekt, das ich gerne mit einem schattenwurf auf den boden rendern würde. Allerdings sollte der Boden zur Weiterverarbeitung nicht sichtbar sein, sondern nur Objekt und Schatten im Alphakanal zu finden sein.


Kann mir da bitte jemand weiterhelfen!

Danke recht sehr!

Cheers Florian
 
Kommt drauf an für was die Weiterverarbeitung sein soll!?
Wenn Du das für einen Realfilm brauchst, dann mach dir den Realfilm in den Hintergrund, bastelst dann dein 3D Objekt.
Wenn das 3D Objekt jetzt einen Schatten z.B. auf einem Tisch im Realfilm werfen soll, machst Du Dir eine Ebene die der Tischplatte entspricht und machst als Material den Realfilm auf die Ebene, Material stellst Du auf Kamera/Frontal mapping und machst ein Renadertag auf die Ebene und dort wieder Schattenwurf an und sichtbar für Kamera aus.
So müsste es glaube ich richtig sein.

Gruss Tom
 
hallo spierala
probiers mal mit den Multi-pass Render Einstellungen, da kannst du dir nur die Schatten raus rendern lassen.Einfach auf Kanäle klicken und Schatten auswählen dann unten noch dein Vormataussuchen und rendern.ich hoffe es hilft dir
gruss Rodstar
 
Servus Rodstar!
Du hast mir mal nen Tipp gegeben mit dem Multipass Rendering, um nur einen Schatten raus zu rendern. Allerdings hab ich da immer einen weissen Hintergrund. Ist es auch möglich einen Alpha Kanal für den Schatten einzustellen?
Danke für Deine Hilfe!

Gruss Florian
 

Neue Beiträge

Zurück