Objekt stets zur Kamera ausgerichtet lassen

Psycho_Dad

Erfahrenes Mitglied
Grüß Gott.

Ihr kennt sicher noch die älteren Spiele wie Wing Commander oder Duke Nukem.
Dort waren die Objekte noch Bitmaps und wenn man sich um diese bewegt hat, waren diese immer in Richtung des Betrachters ausgerichtet.
Nun möchte ich sowas auch machen.
Ich habe mir einen schmalen Quader genommen und darauf ein Foto von einem Periskop gemapt. Da ich nur diese eine Ansicht von dem Periskop habe, möchte ich nun das sich der Quader mit der Textur immer zur Kamera hin ausrichtet. Das sieht dann im Film zwar unrealistisch aus, aber wesentlich besser als wenn da ein halb texturiertes Objekt ist.
Ich weiß nun allerdings nicht, wie ich dem Quader sage, das er sich immer zur Kamera ausrichten soll. Kann mir jemand eine Rat geben?

Gruß
Psycho_Dad
 
Das geht mit einer Look-At-Beschränkung. In den Registern rechts unter "Bewegung" Rotation markieren, "Controller zuweisen" (der Button mit dem Fragezeichen) und dort "Look-At-Beschränkung" auswählen.
 
Habe ich gefunden. Danke :)
Ich bin jetzt am schauen, ob ich die Rotation auf eine Achse beschränken kann. Das Periskop soll sich, wie es seine Natur ihm gebietet, lediglich um die Z-Achse drehen.
Wenn ich auf Rotation-> Z-Rotation gehe, dann kann ich darauf keine Look-at Beschränkung anwenden. Macht man das so, oder wird sowas anders geregelt?
 
Keine Ahnung, ob man das so macht :) Aber solange sich Deine Kamer nur in der XY-Ebene bewegt, kannst Du das über die diversen Einstellungen zur Ausrichtung regeln.
Kann es Dir jetzt gerade leider nicht genauer sagen, da mein Rechner beschäftigt ist.
 
Ja, so habe ich das auch erstmal gelöst. Ich lasse die Kamera einfach auf gleicher Höhe. In diesem Fall geht es.
Danke für die Hilfe, Zinken. :D
 
Zurück